Wortberg Lesung

„Easy“ und „Dieser eine Moment“ sowie ein paar Tricks von Christoph Wortberg

(KB) Einen wahren Lesemarathon bot uns am vergangenen Montag (8.5.) der Roman- und Drehbuchautor sowie Schauspieler Christoph Wortberg, als er im Theaterkeller gleich zwei Lesungen vor vier Klassen der Jgst. 6 und 8 abhielt.

Die Sülzer Lesewochen, in deren Rahmen die Lesungen stattfanden, stehen ganz im Zeichen der Kölner Kinder- und Jugendbuchautoren, die in jedem Jahr zwei Wochen lang kostenlos durch die Kölner Schulen tingeln und dort Lesungen für verschiedene Altersstufen anbieten. Das Schiller ist seit mehreren Jahren dabei und nun war es wieder so weit.

Zu Beginn jeder Lesung verblüffte Christoph Wortberg die Schülerinnen und Schüler damit, sämtliche Namen der Anwesenden auswendig zu lernen – bei vier Klassen schließlich um die 120 Namen! Anschließend verriet er einige Insiderinformationen aus der Welt der Schauspieler und Autoren, zum Beispiel, wie hoch die Gage für einen einzigen Drehtag sein kann (2500€!) oder welche unterschiedlichen Kniffe und Tricks einem Autor zur Verfügung stehen, wenn er einen Roman oder ein Drehbuch schreibt.

Für die Klassen 6a und 6c stand dann zunächst der Roman „Easy“ auf dem Programm, in dem aber gar nicht alles so easy zugeht, wie die Schüler feststellen mussten: Alex' Mutter steht nämlich eines morgens einfach nicht mehr auf, obwohl die Zwillinge doch heute eingeschult werden sollen! Jetzt muss Alex – Spitzname „Easy“ ganz plötzlich erwachsen sein und sich nicht nur um die Zwillinge kümmern, sondern auch noch den Haushalt schmeißen und sich nebenbei auf die Suche nach seinem Vater machen, denn so kann es schließlich nicht weitergehen. Thematisch also gar nicht so leichte Kost, aber dank der skurrilen Ideen des Protagonisten und seiner schwarzhumorigen Sicht der Dinge hatten die Schüler auch einiges zu lachen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8d lernten dann noch eine andere Seite des Autors kennen. Der Roman „Dieser eine Moment“ erzählt den schicksalhaften Moment eines Unfalls, bei dem Catrin erblindet. Später lernt sie Jan kennen, der ihr seine schreckliche Wahrheit verschweigt - dass er sie kennt, weil er nämlich an dem Unfall beteiligt war – und ihn vielleicht sogar verursachte... Freundschaft und Liebe, Schuld und Verantwortung stehen im Zentrum dieses Romans, bei dem es merklich stiller wurde im Theaterkeller und auch die Schüler ins Nachdenken kamen.

Wir danken Christoph Wortberg sehr herzlich für einen spannenden Vormittag. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Kölner Autoren erlebt, der sich ganz offen zeigte und ihnen viele Einblicke in sein Alltagsgeschäft bot. So hat Christoph Wortberg am Schiller sicherlich viele neue Fans gewonnen und vielleicht bewirkt, dass in den nächsten Tagen noch einige Exemplare von „Easy“ und „Dieser eine Moment“ über den Ladentisch wandern werden.