Der Deutschunterricht im Gymnasium hat die Aufgabe, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu erweitern. Sprache als Vermittlungsinstanz von Informationen muss in ihrer Funktion bewusst wahrgenommen, analysiert und differenziert genutzt werden, damit sich die/der Einzelne in einer demokratischen, sich ständig verändernden Gesellschaft als eigenständiges und zur Mitbestimmung und Kritik fähiges Individuum erfahren und gestaltend einbringen kann. Dazu stellt der Deutschunterricht ein vielfältiges Instrumentarium zur Verfügung, welches sich im Laufe der fortschreitenden Jahrgangsstufen ständig vertieft und erweitert. Auch im Blick auf alle anderen Fächer ist das Erlernen sprachlicher Funktionen und die Reflexion über Sprache grundlegend und bietet Orientierung in wissenschaftspropädeutischer Hinsicht.


Der Deutschunterricht erschließt wesentliche Funktionen des Sprachgebrauchs.

  • Im Bereich Sprechen und Zuhören steht die adäquate sach-, situations- und adressatengerechte Benutzung von Sprache sowohl im eigenen Gebrauch als auch im analytischen Zugang bei anderen Kommunikationspartnern im Fokus.
  • Im Bereich Schreiben erwerben die Schülerinnen und Schüler eigene Kompetenzen zum Verfassen von Argumentationen und zur Anwendung von analytischen und interpretativen Verfahren.
  • Im Bereich Lesen – Umgang mit Texten und Medien geht es um literarische Formen, Sachtexte und mediale Präsentationen. Die Auseinandersetzung mit ihnen ermöglicht einen Beitrag zur Entwicklung eigenständiger Positionen und Wertorientierungen für die Schülerinnen und Schüler.
  • Im Bereich Reflexion über Sprache steht eigener und fremder Sprachgebrauch auf dem Prüfstand. Hierher gehört auch die Überprüfung des normgerechten Gebrauches von Sprache.


Im Rahmen schulinterner Aktivitäten und Schwerpunktsetzungen bietet der Deutschunterricht fachspezifische Schwerpunkte und Projekte.

  • Teilnahme am schulinternen Projekt „Wider das Vergessen“ (Jahrgangsübergreifend)
  • Wochenplanarbeit in den Lernzeiten in den Klassen 5-7
  • Lesewettbewerb in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 zur Ermittlung des Schulsiegers im Vorlesewettbewerb des Börsenverein des Deutsche Buchhandels.
  • Zeitungsprojekt (Jahrgangstufe 8)
  • Essaywettbewerbe (Sek II)

 

Vereinheitlichte Regelungen für das Fach Deutsch und Grundsätze zur Leistungsbewertung am Schiller-Gymnasium

Unser schulinternes Curriculum Sek I. (Jahrgänge G9) 

Curriculum Oberstufe Abitur 2022 und Abitur 2023 (und EF)

Curriculum Oberstufe Abitur 2024 (und EF)