Die Lesejury hat ihren Favoriten nominiert!

(KB) Seit diesem Schuljahr haben sich interessierte Schillerschüler der Jgst. 8, 9 und EF dem „Leseclub Karigis“ angeschlossen. Dieser Leseclub, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Konrad-Adenauer-Realschule und der Gesamtschule IGIS, wurde vor fünf Jahren als einer von insgesamt sechs Leseclubs in ganz Deutschland offiziell zur Lesejury für die Vergabe des Deutschen Jugendliteraturpreises ernannt. Betreut wird der Leseclub seit seiner Gründung von Frau Diallo. Seit diesem Jahr wird sie von Frau Eschenhagen, Frau Bader, Frau Flacke, Frau Knob und Herrn Wolniewicz tatkräftig unterstützt.

In den letzten Monaten haben die Jurymitglieder gelesen, gelesen und noch mehr gelesen, um aus der Vielzahl der Neuerscheinungen des vergangenen Jahres ihren Favoriten für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2017 zu bestimmen. Nach hitzigen Diskussionen im Ringen um das beste Buch war die Jury schließlich erfolgreich und konnte ihren Favoriten ermitteln: Leider ist das Ergebnis noch streng geheim, denn die Nominierten werden erst im März auf der Leipziger Buchmesse von den sechs Leseclubs vorgestellt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn in Leipzig steht uns ein besonderer Bühnenauftritt bevor: Schülervertreter unseres Leseclubs werden unseren gewählten Favoriten dort vor großem Publikum in einer szenischen Umsetzung präsentieren – das bedeutet noch ein gutes Stück Arbeit, aber auch riesige Vorfreude auf dieses besondere Ereignis.

Aus den sechs Nominierungen gilt es in den Folgemonaten, den Siegertitel zu ermitteln, der auf der Frankfurter Buchmesse im Herbst prämiert wird. Und wer weiß, vielleicht haben wir den richtigen Riecher und unser Favorit wird zum bedeutendsten Jugendbuch des vergangenen Jahres gewählt...!

Doch damit nicht genug: Die ersten Veröffentlichungen für das Jahr 2017 sind schon auf dem Markt und so begibt sich der Leseclub bereits erneut auf die Suche nach dem Favoriten für die Preisverleihung 2018 – und wieder heißt es: lesen, lesen, lesen, lesen.....

Lesejury