SchillerAtur PUR

(DL) Der Leseclub „SchillerAtur“ war in der Akademie der kulturellen Bildung als Experten geladen und durften an einer angeregten Podiumsdiskussion teilnehmen.

Das war wirklich spannend und besonders für die Jugendjury auch eine Herausforderung.

Am 10.03. war Stefanie Höfler zu Gast, die als Autorin auch über das Schreiben und die Entwicklung von Figuren erzählt hat.

schilleratur

Expertenrunde in der Akademie der kulturellen Bildung in Remscheid

Unser Leseclub „SchillerAtur“ war am 17.02.2023 zu einer Expertenrunde in die Akademie der kulturellen Bildung nach Remscheid geladen, um über die laufenden Aktivitäten als Jugendjury und die Erfahrungen als Literanauten zu berichten. Dort trafen wir Vertreter*innen aus ganz Deutschland, denen wir unsere Erfahrungen vorstellen konnten.

Nachdem wir von dem Organisationsteam vorgestellt wurden, gab es nach einer intensiven Vorstellungsrunde eine angeregte Podiumsdiskussion zu den Abläufen der Clubs und was wir favorisieren. Ebenfalls beantworteten wir einige Fragen darüber, wie man Leseclubs besser organisieren, strukturieren und abhalten könnte. Es war großartig zu sehen, wie viele Ideen und unterschiedliche Ansätze es gab.

Auf dem Rückweg gab es sogar Schnee, was für einen schönen Abschluss des Ausflugs sorgte. Insgesamt hatte jeder von uns eine tolle Zeit und hat auf der Veranstaltung viel Neues gelernt.

Autorenlesung von „Stefanie Höfler“ über ihr neues Buch

Unser Leseclub hatte am Freitag, dem 10.03.2023 einen ganz besonderen Gast, Stefanie Höfler. Sie ist Autorin des Buches "Feuerwanzen lügen nicht" und ihr Buch wurde sogar für die Auswahl für den Jugendliteraturpreis 2023 vorgeschlagen. Ihr Buch behandelt sensibel und feinfühlig die Entwicklung einer Freundschaft, die geprägt ist durch die Folgen und  Herausforderungen von Kinderarmut.

Die Veranstaltung fand in der neuen Bibliothek statt und unsere Leseclubmitglieder von der Adolph Kolping Schule waren auch extra gekommen.

Die Autorin Stefanie Höfler las uns Ausschnitte aus ihrem Buch vor und begeisterte damit alle Anwesenden. Es gab auch viele Gelegenheiten für Fragen und Diskussionen, wodurch wir viel über das Autorensein und das Schreiben im Allgemeinen erfahren konnten. Besonders schön war, dass sie auf alle Fragen einging und alle Beteiligten ins Geschehen miteinbezog.

Wir waren begeistert von der Autorin und ihrem Buch, und dankbar, dass wir die Chance hatten, sie persönlich kennenzulernen und aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, als Autorin einen Jugendroman zu schreiben. Wir sind uns sicher, dass wir noch lange an diese Veranstaltung denken werden und freuen uns auf weitere spannende Veranstaltungen mit unserem Leseclub.

von Laura Haug, 9c und Matteo Trizio, 9d

schilleratur06