Das Büchereiteam v.l.n.r.: Dagmar Weisenbach, Ramona Hahlen, Maria Genter, Uwe Habermann und Negin Ghahari
Das Büchereiteam v.l.n.r.: Dagmar Weisenbach, Ramona Hahlen, Maria Genter, Uwe Habermann und Negin Ghahari

Die neue Bibliothek als Ruhepol im hektischen Schulalltag

(Ramona Hahlen) Ein Donnerstag im November, Philip und Elias aus der EF haben in der dritten und vierten Stunde frei. Eigentlich würden sie jetzt auf dem Schulhof sitzen oder durch Sülz stromern.

Dank der neuen Bibliothek aber haben sie nun einen Raum, in den sie sich zurückziehen und lesen oder lernen können. Mit der offiziellen Eröffnung der Neubauten im September öffnete auch die neue gemeinsame Bibliothek von Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium und Schiller-Gymnasium ihre Türen. Sie dient als Anlaufstelle für alle, die in Ruhe lesen, alleine oder in kleinen Lerngruppen arbeiten oder einfach eine ruhige Pause verbringen wollen. Unter den knapp 4000 Büchern finden die Schülerinnen und Schüler spannende Romane, informative Sachbücher, Comics zum Abschalten und Fachbücher zum Lernen. Zur Recherche im Internet stehen PCs zur Verfügung. Betreut wird die Bibliothek durch ein eigens dafür eingestelltes Team (siehe Foto oben).

„Seit dem Start im September wird die Bücherei immer mehr genutzt. Die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den Rückzugsort und die gute Atmosphäre hier“, sagt Sebastian Neuerburg, Lehrer am Schiller-Gymnasium und Teil des Arbeitskreises Bibliothek. Kollegin Barbara Weßler vom EvT ergänzt: „Die Bibliothek wird jetzt schon sehr gut angenommen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr weitere Lesungen, Vorträge und Veranstaltungen in diesem schönen Raum durchzuführen.“ Und auch Elias und Philip wollen häufiger kommen. Philip meint: „Die Bib ist echt ein toller Ort für Freistunden und Gruppenarbeiten. Nur in den Pausen könnte es noch etwas ruhiger sein.“

Die Bibliothek ist montags bis donnerstags von 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr und freitags von 9:30 Uhr bis 13:30 Uhr durchgehend geöffnet.

Für Fragen und Anregungen ist das Team via Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.