Leseauszeit mit neuem und neuestem Lesestoff

(Laura Haug, 8C, Sina Feld, Q2) Es ist tatsächlich wieder soweit und der Traum wird ein zweites Mal wahr: unser Leseclub Schilleratur ist wieder Teil der Jugendjury!

Hochoffiziell sind wir von der Bundesministerin per Urkunde dazu ernannt worden. Das heißt, dass wir zusammen mit fünf weiteren Leseclubs aus ganz Deutschland für die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises verantwortlich sind.

urkunde jugendjury

Wenn alle Clubs eine Präferenzliste mit jeweils fünf Büchern erstellt, sich ausgetauscht und dann auf der Leipziger Buchmesse aus diesen Listen jeweils ein Buch für den Preis nominiert haben, stimmen alle Mitglieder der Jugendjury für eine der Nominierungen ab. Auf der Frankfurter Buchmesse wird dann der Gewinner verkündet, zusammen mit den Gewinnern der Kritikerjury.

Lesenacht start

Bücherkauf und Leseabend im März 2022

Damit die Präferenzliste so bald wie möglich fertiggestellt werden kann, ist es natürlich erstmal wichtig, genug Bücher zur Auswahl zu haben – am 11. Februar ging es deswegen nach der Schule zur Mayerschen Buchhandlung am Neumarkt: Mission „Auffüllen des Bücherschrankes“. Für fast 1300€ wanderten Bücher aus den Regalen auf unseren Rollwagen und von dort eine Woche später zum Leseclub und der großen Freude des Auspackens.

Und weil solche Neuzugänge natürlich auch gefeiert werden müssen, trafen wir uns am 18. März in der Aula: Leseabend!

Nach Coronatest zur Sicherheit und einer Runde Kaffee und Kakao fing der lange herbeigesehnte Leseabend dann endlich an. Die Idee der „Leseauszeit“: Decken, Kissen, Kekse, Pizza, Musik, Gemütlichkeit und natürlich jede Menge Bücher, unter anderem die neuen Nominierungen für den Jugendliteraturpreis 2022.

Und so verging der Abend wie im Flug: nach einer Runde Pizza waren alle noch wach genug, um Karaoke zu singen, Gruppenfotos zu machen und für Klaviermusik zu sorgen. Wie immer war der vergnügliche Abend viel zu früh vorbei – um 22:00Uhr.

Danke an Frau Diallo, Frau Eschenhagen und Frau Knob für die Organisation!

Falls ihr Lust bekommen habt, euch uns anzuschließen oder auch nur mal zu schnuppern: Jeder ab der achten Klasse ist jederzeit herzlich eingeladen. Wir treffen uns immer freitags von 15:30 bis 17:00 Uhr in C206.

Und hier ein paar Impressionen von uns, vom Bücherkauf, Auspacken und Leseabend 2022:

Auspacken
Einkaufen Mayersche