Ein gemeinsames Leseprojekt mit Prominenten

(Anneke Förstel, Sophia Ruin | EF) Wir Schülerinnen und Schüler der Leseclubs der Adolph-Kolping-Schule und des Schiller- Gymnasiums haben Prominenten unsere Lieblingsbücher vorgestellt.

#BookIt!

Gemeinsam mit dem Regisseur Philipp Lutz  von lutzfilm, haben wir im Odeon Kino über mehrere Tage ein Literaturprojekt mit Prominenten durchgeführt, u.a. mit Henning Krautmacher, Annette Frier, Anke Engelke, Janine Kunze, Tatort Kommissar Dietmar Baer, den TV-Moderator*innen Shary Reeves und Uli Potofski, den YouTube Stars Jonas Ems, Damian Hardung und Jacob Beautemps, mit dem Kabarettisten Herrn Schröder und dem Politiker Wolfgang Bosbach und ihnen unsere Lieblingsbücher vorgestellt.

Schiller AKS Zeitungsartikel

Vor den Gesprächen haben wir uns intensiv mit den Büchern beschäftigt und natürlich auch mit unseren Gesprächspartnern. In den Gesprächen bemerkten wir, die Begeisterung der Prominenten und dass sie sich auch für unsere Themen interessierten. Durch das Vorlesen einer besonderen Stelle in unserem Lieblingsbuch, konnten wir sie für unser Buch begeistern. Es scheint für uns so zu sein, dass Bücher tatsächlich immer wieder verbinden und die Themen jetzt aktueller sind denn je. Die Themen waren breit gefächert:

Durch Themen wie Gleichberechtigung, Todesstrafe, Chancengleichheit, Angst und Aggressionen, Emanzipation, Rassismus, Träume und Illusionen, Cyber World, Liebe und Freundschaft, Mut und Idealismus waren die Gespräche aufregend und unglaublich bereichernd.

IMG

Wir hoffen, dass sie auch euch zum Lesen anregen und wir euch begeistern können.

Schaut doch mal rein und #BookIt!.

Euer Leseclub Schilleratur