Besuch von Filmproduzent Philip Lutz von „Lutzfilm“ und neue „Lieblingsbücher“

Mit großer Neugier haben wir im Oktober die Preisverleihung verfolgt und jubelten, als das Preisbuch bekannt gegeben wurde.

IMG 1366 IMG 1367

Sarah Crossan:„Wer ist Edward Moon?“
aus dem Englischen von Cordula Setsman- Mixtvision
ISBN 978-3-95854-140-5
ab 14 Jahren

Hier nur einige Gedanken aus der Jury Begründung, die wir auch wichtig finden.

Jurybegründung:
„Ed war mein Bruder, aber auch so was wie mein Dad und mein bester Freund.“

Joe Moon, 17, hat seinen Bruder Ed seit zehn Jahren nicht mehr gesehen: Ed wird des Mordes an einem Polizisten beschuldigt und sitzt in der Todeszelle. Sein Hinrichtungstermin rückt näher. Um Ed in diesen letzten Wochen nahe zu sein, reist Joe nach Texas und besucht ihn dort täglich im Gefängnis. Zwischen dem Gefängnisalltag und Erinnerungen an die Kindheit stellen sich nicht nur Joe Fragen nach Schuld und Vergebung, nach dem Wert des Lebens und dem Sinn der Todesstrafe. Die Hinterfragung des Urteils wird sowohl aus Eds Perspektive als auch aus Sicht seiner Angehörigen beleuchtet. Eine Geschichte über die Bedeutung von Familie, über das Abschiednehmen sowie über gesetzliche Willkür, die Leben zerstört. Das Buch ist ergreifend und fesselt bis zur letzten Seite.

IMG 1522 IMG 1521

Wir finden es wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und stellten das Buch auch dem Filmproduzenten Philipp Lutz am 06.11.2020 im Leseclub vor. Philipp Lutz hat im Oktober 2010 seine Firma „Lutzfilm“ gegründet. Lutzfilm steht einerseits für anspruchsvolle Spielfilme und Dokumentationen, sowohl für den Kino- wie TV-Bereich.

So behandeln die Geschichten gesellschaftliche, politische und soziale Themen, die beim Zuschauer einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wir stellten ihm einige interessante Bücher vor und er plant mit uns und „Run and Ride for Reading“ Filme über die Vorstellung von „Lieblingsbüchern“ mit einem „ausgewählten“ Prominenten zu drehen.

Die Arbeiten am Projekt „Lieblingsbuch (so der Arbeitsname)“ haben also begonnen.

In einiger Zeit starten die Dreharbeiten zusammen mit einigen bekannten Personen des öffentlichen Lebens - wer das ist, bleibt noch geheim. Wir werden uns mit ihnen über unsere Buchfavoriten, die mehr oder weniger lesende Jugend und weitere Themen unterhalten.

Wir hoffen, dass es ebenso gut weitergeht, wie es angefangen hat!
(Sina Feld, Q1 / Anneke Förstel, Sophia Ruin, beide EF)