Online-Verleihung des Jugendliteraturpreis am 16.10.2020 um 17.30 Uhr

(Sina Feld | Q1) Bis vor einem Jahr waren wir auch einer von sechs Leseclubs in Deutschland, der Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis regelmäßig nominiert hat.

AKJ

Sechs Jahre lang haben wir mit dem Arbeitskreis für Kinder und Jugendliteratur (AKJ) gearbeitet und waren mit den anderen Jugendjurys auf vielen Buchmessen – Frankfurt und Leipzig waren stets die Highlights des Arbeitsjahres – Glücklicherweise arbeiten wir weiterhin sehr intensiv mit dem AKJ und tauschen uns mit den anderen Leseclubs regelmäßig aus. Unsere weiterführende Zusammenarbeit mit dem AKJ führt uns auch regelmäßig immer wieder auf  Buchmessen und damit natürlich auch stets zur neuesten Jugendliteratur. Wenn auch momentan teilweise nur Online.

IMG 1294 IMG 1299

So sind wir sehr gespannt, welches Buch im Oktober den Jugendliteraturpreis bekommen wird. Wir haben intern eine eigene Rangliste erstellt und bereiten nach der Nominierung eine literarische Reflektion im Deutschlandfunk vor, die

Ihr Euch gerne anhören könnt. Die Sendezeit geben wir Euch noch bekannt.

Folgende Bücher sind nominiert:

1. Dashka  Slater: BUS 57,  Loewe Verlag 2019
  2. Steve Tasane : Junge ohne Name,  Fischer Verlag 2019
  3. Sarah Crossan: Wer ist Edward Moon?, Mixtvision Verlag, 2019
  4. Dirk Reinhard: Über die Berge und über das Meer, Gerstenberg Verlag 2019
  5. Christelle Dabos: Die Verlobten des Winters, Suhrkamp Verlag 2019
  6. Neal & Jarrod Shusterman: DRY, Fischer Sauerländer Verlag 2019

Sobald der Gewinner bekannt ist, werden wir Euch unter Schilleratur sofort informieren. Einen Favoriten haben wir, doch den verraten wir noch nicht. Wenn Ihr Lust habt, seht Euch den Live Stream der Online Verleihung an. Es lohnt sich und ist sehr spannend.

Das Buch von Sarah Crossan Wer ist Edward Moon? reflektieren wir momentan und werden mit einer Theaterpädagogin im November zusammen mit dem Leseclub der Adolph Kolping Schule eine kleine Inszenierung vorführen.

Wir können Euch das Buch sehr empfehlen, da es ebenfalls wie die anderen obengenannten Nominierungen den Puls der Zeit trifft. Vielleicht sogar preisverdächtig!?

Wie Ihr seht, stöbern wir in regelmäßigen Abständen in der Mayersche, damit wir Euch über die neueste Literatur informieren können.

Hier noch ein Buchtipp von uns:

Cecelia Ahern: Flawed – Wie perfekt willst du sein?

„Ein Gericht, das Menschen als fehlerhaft verurteilt ist selbst fehlerhaft, Celestine.“

Celestines Leben ist perfekt. Sie hat die perfekte Familie, die perfekten Freunde, die perfekte Sprache. Doch dann verstößt sie gegen die staatlich verordnete Perfektion. Sie hilft einem Gebrandmarktem, einem Fehlerhaften – und wird selbst zu einem. Doch wie kann ein Mensch falsch sein? Und wie kann ein Mann, der kein Mitgefühl besitzt über richtig und falsch entscheiden?

„Flawed“ ist ein fesselnder Roman um das Leben von Celestine, die sich gezwungener Weise mit dem System ihrer Gesellschaft auseinandersetzen muss. Eine Dystopie über das blinde Streben nach Perfektion.

IMG 1355 IMG 1356

Flawed – Wie perfekt willst du sein?
Cecelia Ahern
Fischer Verlag
ISBN: 978-3-596-03383-6

Wer Lust hat, uns zu besuchen und die neueste Literatur zu bekommen, der kann gerne zu unserem Treffen freitags um 15.30 Uhr in C206 kommen.
Ihr seid herzlich willkommen!!!

Wir freuen uns auf Euch!

Euer Leseclub