Ersatztag der Bookies

(Sina Feld I EF) Nachdem die Leipziger Buchmesse wegen des Corona-Virus abgesagt wurde, brauchte unser Leseclub "Schiller-Bookies", der mit dem Leseclub der Adolph-Kolping-Schule kooperiert und mit dem wir im Rahmen des "Literanauten“-Projektes zur Messe gefahren wären, einen guten Ersatz:

Ein gemeinsamer, der Literatur gewidmeter Tag war die Lösung.

Zur Leipziger Buchmesse wären wir mit Unterstützung des Arbeitskreises für Jugendliteratur gefahren, um wie jedes Jahr der Bekanntgabe der Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis entgegenzufiebern. Der Ersatz-Tag unserer Leseclubs startete im Kölner Künstler Theater mit dem Stück "Tribute von Burgina", einem dokumentarischen Stück über die Debatte um den Hambacher Forst. Weiter ging es zum Neumarkt, wo, nach einem ausgedehnten Mittagessen in der "l'Osteria", die Mayersche Buchhandlung zum Büchershoppen bereitstand. Mit der Unterstützung der "Stiftung Lesen" versorgten sich unsere Bookies hier mit den neusten Erscheinungen. Ein würdiger Ersatz für die Messe – und die Nominierungen, die um 15.30 Uhr online statt auf der Messebühne bekannt gegeben wurden, konnten auch gleich mitbestellt werden. Die Nominierungen des Lesejahres 2020 sind: 

  • Christelle Dabos: "Die Spiegelreisende. Die Verlobten des Winters"
  • Steve Tasane: "Junge ohne Namen"
  • Dirk Reinhardt: "Über die Berge und über das Meer"
  • Sarah Crossan: "Wer ist Edward Moon?"
  • Neal & Jarrod Shusterman: "Dry"
  • Dashka Slater: "Bus 57"

Alle, die auch Lust haben, in unseren Neubestellungen zu stöbern, sind herzlich zu unserem nächsten Treffen am Freitag, dem 20.03., um 15.30 Uhr in C206 eingeladen. Wie immer haben wir auch Kekse vorrätig :)