Der Leseclub stellt sich vor!

(Sina Feld, EF und Lily Juhnke, Q2) Ihr habt Spaß am Lesen, Quatschen und Diskutieren? Dann seid ihr bei uns herzlich willkommen!

Wer sind wir?

Wir sind Schüler und Schülerinnen der 8. - 12. Klasse, die sich für Bücher und die aktuellen Themen der Jugendliteratur interessieren.

Wann?

Wir treffen uns regelmäßig zu angekündigten Terminen dienstags oder freitags von 15:30 bis circa 17:00 Uhr, wann immer wir Zeit haben: Unsere nächsten Termine sind…

Freitag, der 24.01.

Dienstag, der 04.02.

Freitag, der 28.02.

Freitag, der 20.03.

Freitag, der 03.04.

Anschließende Termine werden in Kürze hier angezeigt! (nach unserem Besuch auf der Leipziger Buchmesse)

Wo?

Wir treffen uns bei unserem Bücherregal und unserer Keksesammlung in C206.

Was?

Bis vor einem Jahr waren wir einer von sechs Leseclubs in Deutschland, der Bücher für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert hat.  Als ernannte Jugendjury haben wir über 6 Jahre mit dem Arbeitskreis für Kinder und Jugendliteratur/ München (AKJ) mitgearbeitet und so viele Jugendliche aus ganz Deutschland kennen gelernt. Natürlich waren und sind unsere regelmäßigen Besuche der großen Buchmessen in Frankfurt und Leipzig immer ein jährliches Highlight. Als wir noch Jugendjury waren, haben wir regelmäßig auf den Messen in Frankfurt und Leipzig die Nominierungen verkündet und durften Preise mit verleihen.

Da wir nun als aktives Mitglied im Arbeitskreis für Kinder und Jugendliteratur (AKJ) mitarbeiten, fahren wir weiterhin regelmäßig zu den Buchmessen und erstellen mit den neuesten Lese-Highlights eine eigene kleine Preisverleihung. Sehr spannend!! In einem Jahr dürfen wir uns als Jugendjury neu bewerben und das haben wir natürlich vor.

Im März führen wir ein Literanautenprojekt durch, mit Unterstützung des AKJ und  einer Theaterpädagogin. Wer Lust hat, kann gerne vorbeischauen, wir kommen dann gerade aus Leipzig und haben die neuesten Bücher im Koffer!!!  (siehe Termine)

Wir nehmen an vielen Projekten teil, gestalten Lesenächte und treffen uns mit Autoren und Autorinnen. Außerdem arbeiten wir an Videos für unseren eigenen Youtube Kanal „Ready for Reading“, wo wir aktuelle Jugendbücher oder auch unsere Lieblingsschmöker vorstellen wollen.

Achtet am besten auf unseren Newsletter, den wir hier demnächst veröffentlichen. Wenn ihr noch Ideen habt, könnt ihr gerne jederzeit vorbeischauen, wir haben immer Kekse und Bücher vorrätig.

Hier noch eine Übersicht unserer aktuellen Projekte:

- 05.03. - 07.03.: „Viele Schulen – ein Buch“ (in Zusammenarbeit mit der Universität zu Köln)

- 11.03. - 12.03.: Fahrt zur Leipziger Buchmesse/ neueste Nominierungen

- 26.03. - 31.03.: Literanautenprojekt des AKJ mit Theaterworkshop/ Youtube Kanal

Warum?

Wir haben Freude am Lesen und nutzen alle Chancen, die sich uns bieten: Workshops, Projekte mit Autoren, Lesenacht in der Aula, regelmäßiger Austausch und natürlich die Fahrten zu den Buchmessen nach Leipzig und Frankfurt.

Und, ganz wichtig: Wir haben die Möglichkeit, uns durch die Unterstützung der Stiftung Lesen kostenlos (!) mit den neuesten Jugendbüchern zu versorgen!

Was solltest du mitbringen?

Du solltest ein/e Schüler/in der 8. - 12. Klasse sein, Spaß am Lesen und Quatschen und an Unternehmungen wie Pizzaessen und Fahrten zu Messen haben.

Wir freuen uns über jeden Besuch – ob mit oder ohne Kekse! Komm einfach mal vorbei!

Euer Leseclub