Ein Porträt - mehr als ein Abbild

(MT) Das menschliche Antlitz hat Künstlerinnen und Künstler schon immer in allen Facetten fasziniert und motiviert, das Wesen einer Person in den unterschiedlichsten Formen zum Ausdruck zu bringen.

So liegt es natürlich nahe, dass der Lehrplan im Fach Kunst das Thema Porträt in Theorie und Praxis immer wieder aufgreift.

Ein Auswahl der Arbeiten aus dem Kunstunterricht unterschiedlicher Jahrgänge können Sie hier und im Eingangsbereich des Schiller-Gymnasiums betrachten.

portrait02

Klasse 9c: Selbstporträts - Mimetisches Zeichnen mit Rastertechnik

portrait01
Klasse 5d: Briefmarken erinnern an berühmte Schüler - Schüler malen ein Selbstporträt, auf dem sie möglichst repräsentativ dargestellt sind und bringen ihre eigenen charakteristischen Merkmale zum Ausdruck.

portrait05

Q2 GK: Ausdrucksstudien zu einem Idol - Tiefdruck: Kaltnadelradierung

portrait04
Q2 GK: Familienbande - Acryl auf Leinwand

portrait03
Q1 GK: Porträt | mehr als ein Abbild - Auf der Grundlage einer selbstentwickelten Lebensgeschichte einer fiktiven Person, erstellen die Schüler ein charakterisierendes Porträt. Die Wahl der künstlerischen Ausdrucksmittel wurde den Schülern freigestellt.

Q1 LK: Der Reiz des Vergänglichen: Ein Fotofilm von Elena Naumann im Rahmen einer Facharbeit im Leistungskurs Kunst.