Eine ästhetische Untersuchung unseres Leitbildes

(HS) Die Schüler*innen der Klasse 8A und 8D setzten sich im Rahmen einer ästhetischen Forschungsreise mit dem neuen Leitbild des Schiller-Gymnasiums auseinander.

Dabei stellten sie sich die Frage, ob sich unsere gemeinsamen Werte im schulischen Alltag wiederfinden lassen. So recherchierten sie z.B. zu den Themen „Engagement“, „Vielfalt“ oder „Glück“ und begaben sich diesbezüglich auf Spurensuche in der Schule. Sie sammelten Objekte, fotografierten Situationen in ihrer Umwelt und führten Umfragen durch.

Die realen Spuren wurden um einige fiktive Indizien ergänzt und abschließend museal aufbereitet. Das abschließende Ergebnis der ästhetischen Forschung wurde vor der jeweiligen Klasse wie das Ergebnis einer wissenschaftlichen Arbeit präsentiert und regte zum Nachdenken über unser Leitbild an.

leitbild01a
leitbild01b