Aus Schrift ein Bild

(MT) Seit den Sommerferien wartet der Kunst- und Medienkurs auf die Bereitstellung und Installation von Soft- und Hardware zur Nutzung für den Unterricht.

Das Thema Typografie stand an und so näherten sich die Schüler*innen zunächst auf traditionelle künstlerische Weise dem Phänomen Schrift. Auftakt machte eine Untersuchung von Schriftzeichen aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturkreisen sowie Recherchen und Sammeln von Schrift und Buchstaben. Die Schüler*innen erprobten verschiedene Gestaltungstechniken und lernten durch zeitgenössische Künstler*innen, welche Aussageabsichten hinter einem Schriftbild stecken können.

Als Abschlussarbeit gestalteten die Schüler*innen ihre eigenen Initialen in einer Crossover-Collage, durch die sie eine Aussage zu sich selbst treffen sollten. Die Logo-Gestaltung wurde erst einmal hinten angestellt, die künstlerische Auseinandersetzung mit Schrift und das Ergebnis können sich aber sehen lassen!

Übungen zur Vorbereitung

Nachtrag: Mittlerweile hat der Kunstkurs, Dank des AK Medien und der Unterstützung des Fördervereins, die Möglichkeit iPads und dazu passende digitale Stifte zu nutzen. Auf eine funktionierende Computerausstattung warten wir immer noch.