... oder die neuen Kunsträume sind bezogen!

(ST) Nach nunmehr sechs Jahren Kunstunterricht im Container wurde das Wunder wahr: unsere Fachräume waren bezugsfertig.

Ende Januar konnten wir endlich unsere neuen bzw. erneuerten Kunsträume in dem ehemaligen Naturwissenschaftstrakt im B-Gebäude beziehen. Nachdem unsere charmanten alten Kunsträume dem großen und schicken Neubau zum Opfer gefallen waren, wurde die Fachschaft und damit vor allem das unzählige Material, das für den Unterricht gebraucht wurde, irgendwie im Container (alte Mensa) untergebracht. Und was da nicht mehr reinpasste, wurde in Dutzenden von Kisten in den Dornröschenschlaf abenteuerlicher Kellerfluchten geschickt.

Bis wir es jetzt wieder hervorholten und in den rückgebauten „neuen“ und in den großzügig vorhandenen Lagerräumen alter Chemie-, Physik- und Biologielabore verstauen konnten.

Foto Auszug
Foto B
Foto B
Foto Fachschaftsraum
Foto Werkstatt
Foto Fachschaftsraum
Foto Fachschaft
Foto Umzug

Wo es früher brodelte und dampfte, werden nun die Farben gemischt, es wird gedruckt, gesägt, geklebt, gezeichnet oder modelliert. Die Situation ist fabelhaft, wir haben drei große, helle Unterrichtsräume, jeweils einen Vorbereitungsraum, drei Lagerräume und – da werden die anderen Fachschaften sicher ganz neidisch – einen schönen Raum mit blauer Couchgarnitur für unsere Sitzungen, Pausen, Bücher und privaten Material-Sammlungen.

Kurzum, das lange Warten hat sich gelohnt – dass in den Klassenräumen Waschbecken, Projektionsflächen und Vorhänge fehlen, nehmen wir mit Humor.

Damit die ganze Schulgemeinde unsere Freude teilen kann, veranstalten wir am 1.6. in den neuen Räumlichkeiten eine Eröffnungsfeier mit großer Kunstausstellung, zu der wir Sie bereits jetzt herzlich einladen.

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass dieser enorme Kraftakt – und das alles parallel zum Unterricht! – nur dadurch so gut bewältigt werden konnte, dass

1. Frau Faßbender alles gut organisiert hat und bei der Stadt lieber einmal zu viel nachfragte als zu wenig,
  2. die Umzugsfirma Mitarbeiter schickte, die unfassbar fachkundig, effektiv und freundlich waren,
  3. alle Kolleg*innen (Herr Beinert, Frau Faßbender, Frau Fischer, Frau Hermes, Frau Mertens, Frau Päffgen, Frau Prager, Frau Seifert) jede Menge freie Zeit und Energie in den Umzug gesteckt haben.

Herzlichen Dank an alle!!

Für die Fachschaft Kunst

Isabell Seifert