Eine konstruierte Normalität des Gewöhnlichen

(PR) In Anlehnung an die Installation "Plötzlich diese Übersicht" von Peter Fischli & David Weiss setzte die Klasse 7A ihre eigenen Ideen in Ton um.

Die Schüler*innen bearbeiten verschiedenen Themen, wie z.B. „Redewendungen wörtlich nehmen“, „Beliebte Gegensätze“ und „Halb Mensch, halb Tier“ und entwickelten dazu jeweils in einer Doppelstunde Skizzen, Tonskizzen und eigene Tonarbeiten - auch der Aspekt der Zeit in Bezug auf kreative Prozesse spielte hier eine Rolle. Wie bei Fischli und Weiß wurde das Verhältnis von Sprache und Bild insgesamt mit viel Humor untersucht.

Als Abschluss entwickelten die Schüler*innen unterschiedliche Ausstellungskonzepte, aber präsentierten ihre Werke in einer gemeinsamen Zusammenschau in der Vitrine im ersten Stock des C-Traktes.