Hannah Höchs Lebensbild* erweitert

(MT) Wie eine ästhetisch unterstützte Abiturvorbereitung gelingen kann, zeigen die Schüler*innen des Kunst Leistungskurses der Q1 mit ganz unterschiedlichen Collagen.

Der Kunstkurs hatte sich zuvor mit der künstlerischen Herangehensweise von Hannah Höch beschäftigt. Nun war die Aufgabe sich die ästhetischen Mittel von Höch zunutze zu machen und sich in Form einer Collage mit ihren bildnerischen Themen, ihrem Leben oder dem Zeitgeist auseinanderzusetzen und so arbeitsteilig eine visuelle Gedankenstütze für die Mitschüler*innen zu schaffen. Ergänzt wurden die Collagen mit einem Titel oder Zitat von Höch sowie einem kleinen Vortrag und einer Expertenrunde.

IMG

* Die collagierte Autobiografie „Lebensbild“ aus den Jahren 1972/73 ist ein Schlüsselwerk in dem künstlerischen Oeuvre von Hannah Höch. Im Alter von 83 Jahren schuf sie eine gigantische Collage (130 x 150 cm), in der sie prägende Themen, Menschen und Stationen ihres Lebens in einem Gesamtkunstwerk festhielt. Mit ihren eigenen künstlerischen Mitteln blickte sie auf ihr Leben und Werk zurück. Nach Fertigstellung legte sie selbst 38 Ausschnitte fest, die für sie wichtig waren und die sie auf einer Tonbandaufzeichnung erläutert.

Hier finden Sie alle Collagen des Kunst LKs Q1.