Talk mit einem Kunstwerk

(FI) Auch wenn es schon etwas länger her ist, lohnt sich ein Blick: Im Sommer ging  es nach der langen Lockdownphase endlich wieder.

Der Kunst LK-Q2 machte sich mit dem Rad auf den Weg in die Skulpturenparks auf beiden kölner Rheinseiten.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir los – 21 Schüler*innen mit großem Hallo durch die Uniwiesen, den Mediapark bis zum Skulpturenpark Köln, begleitet von aufgeregtem Klingeln und Rufen – hatte doch immer irgendwer Sorge, den Weg nicht richtig zu finden. Für viele Schüler*innen  war es der erste Besuch dort und auch die erste bewusste Begegnung mit den dort gezeigten zeitgenössischen Skulpturen und Plastiken. Die oft reduzierten auf die Natur reagierenden Objekte forderten in der Betrachtung doch sehr heraus. Da die Schüler*innen aber gewohnt sind, sich auf Ungewöhnliches einzulassen, schafften sich die meisten auch hier schnell einen Zugang zu den Kunstwerken. Dabei unterstützte eine Aufgabe, in der sie sich jeweils in ein Kunstwerk hineinversetzen, mit einer/m Partner*in einen Dialog mit einem anderen Kunstwerk gehen und sich gegenseitig über ihren Gefühls- und Gedankenzustand interviewen sollten. Beispiele der Podcasts, die dabei entstanden, sind hier anzuhören:

IMG

Nach dieser künstlerischen Pause ging es weiter – über den Rhein in kölsche Gefilde, die den Schüler*innen gänzlich unbekannt waren: Wir radelten ca. 6 km weiter zum Stammheimer Schlosspark im Norden des rechtsrheinischen Kölns. Hier erwartete die künstlerische Truppe eine ganz andere, eher figurative Art der Kunst. Leider schlug uns das Wetter ein Schnippchen. Mehr als eine Durchfahrt und ein kurzes Picknick waren nicht möglich, da uns schon kurz darauf ein Wolkenbruch in eine Eisdiele trieb. Das Eis kam aber sehr willkommen, denn noch eine lange Rückfahrt stand uns bevor ins linksrheinische Sülz.

kulkq12021

Kunst, Natur und der Mensch

(MT) Eine ganz ähnliche Tour hat auch der Kunst-LK aus der Q1 hinter sich: Zur „Zeit des Ankommens“ fuhren 15 Schüler*innen bei leichtem Nieselregen los, entlang des inneren Grüngürtels zur ersten Picknick-Pause im Mediapark.

IMG

Weiter ging es bei strömenden Regen, ohne nach rechts, links oder hinten zu gucken, bis unter die trockene Rheinbrücke. Die Schüler*innen des Kunst-LKs ließen sich nicht vom schlechten Wetter beirren und folgten im Skulpturenpark Köln (nach kurzer Verschnaufpause unter der Brücke) den künstlerisch-praktischen Aufgaben der Lehrerin.

Entstanden sind wunderbare Fotoarbeiten* im Dialog von Kunst, Natur und dem Menschen.

image

Ihr habt das toll gemacht, liebe Kunst-Leistungskurse! Gemeinschaftlich, sportlich und kreativ!

* Leider können an dieser Stelle aus Urheberrechtsgründen nicht alle Fotografien veröffentlicht werden.