Exkursion ins Max Ernst Museum

(Greta Reichling, Q1) Kurz vor den Weihnachtsferien machte unser Kunst LK einen Ausflug nach Brühl ins Max Ernst Museum.

Dort wurden wir nett empfangen und durften zunächst an einer Führung durchs Max Ernst Museum und die Sonderausstellung „Surrealistische Tierwesen“ teilnehmen. Nach der Führung sind wir Schüler*innen eigenständig im Museum herumgegangen, haben Fotos gemacht, Skizzen angefertigt und diese direkt in unsere Skizzenbücher übertragen. Dazu haben wir weitere fotografische Aufgaben bekommen, welche wir auf einer Internetplattform gesammelt und unter uns Schüler*innen geteilt haben.

IMG

Durch verschiedene Gemälde und Skulpturen von Max Ernst sowie weiteren Künstler*innen aus der Sonderausstellung haben wir uns inspirieren lassen, wodurch wir neue Ideen gesammelt haben, die wir anschließend in eigenen Collagen umsetzen konnten. Im Anschluss an den Museumsbesuch wurden wir in das naheliegende Atelier, das sogenannte „Fantasielabor“, eingeladen, um dort Crossover-Collagen zum Thema „Wunderwesen“ anzufertigen. Das hat unserem LK besonders gut gefallen, vor allem weil wir viel Material zur Verfügung hatten und ganz frei arbeiten konnten.

IMG

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Tag.

»Wunderwesen« – Kunst LK Q1