Oder: Was ich schon immer mal sagen wollte!

(MT/PR) Sag’s mit einem Bild! Schüler*innen aus zwei Q1 Grundkursen gestalten eine Radierung als Entwurf für eine Postkarte.

Nach der Beschäftigung mit dem Thema Meinungsfreiheit, dem Kennenlernen unterschiedlicher künstlerischer Positionen und vor allem der Auseinandersetzung mit Francisco de Goya und seinen Caprichos, war nun die Aufgabe eigene Ideen in einer Radierung darzustellen. Die Schüler*innen ließen sich von einem ausgewählten Blatt (immerhin 80 an der Zahl!) aus Goyas Radierzyklus und dem entsprechenden Titel inspirieren und präsentierten ihre eigene Sicht auf die Welt. In Anlehnung an die gewählte Vorlage versuchten sich die beiden Kurse, mit leicht unterschiedlicher Aufgabenstellung, an einer ähnlich satirischen, ironischen Darstellungsweise mit der entsprechenden Botschaft.

Der fertige Druck diente als Vorlage für eine Postkarte. Diese Karte sollte tatsächlich an eine Person, von mehr oder weniger öffentlichen Interesse, verschickt werden. Einige Antworten erhielten die Schüler*innen bereits auf ihre versendeten Karten, die der Politiker*innen stehen noch aus...

*Laune/Einfall = Übersetzung von „capricho

lilith