EF-Schüler*innen gestalten einen Torso aus einer Ingwerwurzel

(PR) In der Bildhauerei ist mit „Torso“ die plastische Darstellung des menschlichen Rumpfes, also der Körpermitte, gemeint.

Von der Antike bis zur Moderne lassen sich viele Vorbilder dieser besonderen Form der Plastik finden. Zum Teil fehlen Gliedmaßen, weil eine Statue beschädigt wurde oder plastische Arbeiten bleiben im Sinne des künstlerischen Ausdrucks bewusst fragmentarisch oder unvollendet ("Non-Finito"). Traditionell verwenden Künstler*innen Materialien, wie Stein, z.B. Marmor, oder Bronze.

torsi

Wie verhält sich die Ingwerknolle, ein Arbeitsmaterial, das aus der Küche, genauer gesagt aus der Erde kommt?

Sich mit den Eigenheiten des Materials auseinanderzusetzen, war die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler des Kunst Grundkurses EF. Gewachsene Strukturen, Einbuchtungen, Risse und die raue Haut wurden ebenso in die gestaltete Skulptur miteinbezogen, wie Assoziationen zur gegebenen Form der jeweiligen Wurzel. Alles zusammen bestimmte letztendlich das Thema.

Entstanden sind ganz verschiedene Körperskulpturen, von naturalistisch bis abstrakt, vom Sixpack bis zum Bierbauch... so verschieden, wie wir eben sind!

Weitere Arbeiten und Vorbereitungen finden Sie auf folgendem Padlet: Ingo oder Inge? Was ist schon normal!