Herrscher*in sein in Zeiten von Corona

(MT) Goya wieder allein zu Haus. Schon im letzten Schuljahr mussten die Schüler*innen der Q1 sich im Distanzunterricht mit dem spanischen Künstler auseinandersetzen.

Den Auftakt zur Reihe machte dieses Jahr der Vergleich eines Familienporträts des ehemaligen amerikanischen Präsidenten Trump mit einem Gemälde von Goya. Nachdem die Schüler*innen weitere traditionelle Porträts von Herrschern mit modernen Darstellungen von zeitgenössischen Machthaber*innen (z.B. der Queen) verglichen hatten, war nun die Aufgabe sich selbst fotografisch zu inszenieren.

Inspiriert durch die Porträts des niederländischen Fotografens Hendrik Kerstens, gestalteten die Schüler*innen Zuhause aus Alltagsgegenständen eine Kopfbedeckung, mit der sie sich selbst als Herrscher*in in Szene setzten.

Entstanden sind sehr würdevolle Porträts mit künstlerischem Anspruch, mutig, aber auch mit gewissem Humor!

kathi
Tim