Auf den Spuren großer Persönlichkeiten

(FI) Barack Obama, Nelson Mandela, Selina Gomez, Frida Kahlo, Bela B., Emma Watson, Darth Vader, Harry Potter und viele weitere Persönlichkeiten wurden in einem Projekt von den Schüler*innen der 9B untersucht.

Sie begaben sich auf eine Spurensuche in dem Leben des von ihr/ihm gewählten Vorbildes und fügten diese künstlerisch ästhetisch umgesetzt und bearbeitet zu einem Gesamtensemble zusammen. Dabei stellten sie eine wichtige oder typische Lebenssituation nach, einen wichtigen Ort oder auch das Tagebuch und einen Instagram-Auftritt. Bei der Materialwahl hatte die Klasse alle Freiheiten, wichtig war, dass selbst gebaut, geklebt, genäht und gesägt wurde und die zusammengebrachten Spuren sich immer mehr zu einem Gesamtbild verdichteten.

Besonders interessant wurde es bei den Leerstellen, die gefüllt werden sollten durch das Fälschen von Dokumenten, Briefen, Tagebucheinträgen. Hier tauchten die Schüler*innen besonders in die vermutete Gedanken- und Gefühlswelt ihrer Stars und Idole ab. Die abschließenden Präsentationen waren besonders gestaltet dadurch, dass jeder eine Fake-Spur einbauen musste, die dann von der Klasse erraten werden sollte.

Tolle Ergebnisse, kreative Ideen und jede Menge Erfahrung und Spaß gab es beim Bau der Objekte!