Meditatives, mimetisches Zeichnen in der EF

(FI) Die Welt der kleinen Dinge stark vergrößert darzustellen, das war die Aufgabe des EF-Kurses zum Thema die Welt der Dinge.

Hier wurde im Vorfeld im Skizzenbuch viel ausprobiert, um eine geeignete, spannungsvolle Komposition zu finden. Denn der Gegenstand sollte auf einen Ausschnitt reduziert werden, trotzdem aber erkennbar sein.

Beim Zeichnen tauchte der Kurs fast in eine meditative Stimmung ab: Das Erfassen der Proportionen, das genaue Hinschauen, um die Licht- und Schattenbereiche zu erkennen erforderte viel Ruhe und Konzentration. Die Schüler*innen merkten schnell: Je genauer man hinschaut, desto mehr vertieft man sich in die Einzelheiten die Oberfläche Gegenstandes – die Maserung des Holzes, die Reflexionen des Metalls, die Unterschiedlichkeit von Fasern. Viele Schüler*innen hatten bisher kaum Erfahrung mit dem mimetischen Zeichnen gemacht. Aber der Sprung ins kalte Wasser hat sich gelohnt.

Alle können sehr stolz auf ihre tollen Ergebnisse sein!

IMG 0116b
IMG 0117b