Schön war das Regenbogen-Projekt!!!

Liebe Schülerinnen und Schüler,

ihr habt mit diesem gemeinschaftlichen Kunstprojekt ein tolles Zeichen für den Zusammenhalt am Schiller gesetzt!

Es war richtig schön zu sehen, wie der Regenbogen langsam gewachsen ist und sich formiert hat. Fast ein halbes Jahr lang hat er die Aula geschmückt, nun musste er anderen Projekten weichen. Die Mitarbeiter*innen des Ganztages haben eure Bilder vorsichtig abgehängt (herzlichen Dank dafür!) und in den Kunsttrakt über der Mensa gebracht. Die Bilder liegen auf einem Wagen für euch zur Abholung bereit. Hier findet ihr auch weitere Kunstwerke aus der Corona-Zeit.

Auch in den Zeiten, in denen wir uns nicht sehen konnten, wollten wir gerne ein Zeichen setzen und zeigen, wie stark der Zusammenhalt am Schiller ist.

Deshalb haben wir mit euch ein freiwilliges Kunstprojekt gestartet. Aus den unterschiedlichsten künstlerischen Arbeiten von euch ist ein riesengroßer Regenbogen als Zeichen der Hoffnung, Solidarität, Vielfalt und des Zusammenhalts am Schiller entstanden!

Als Erinnerung sind eure Bilder zum Teil auf dem diesjährigen Schulplaner verewigt und ihr findet sie weiterhin hier:

»Schillers Regenbogen«

regenbogen 16

regenbogen

Damit möglichst alle Farben des Regenbogens vorkommen, haben wir jeder Stufe eine Farbe zugeordnet. Wir freuen uns aber auch über jede Arbeit in jeder Farbe! Aktuell könnten wir noch ein paar orange Bilder gebrauchen...

regenbogen aufteilungWenn ihr mit der euch zugeteilten Farbe ganz unglücklich seid, dürft ihr auch eine andere Farbe des Regenbogens wählen!

In eurer Farbe könnt ihr nun ein Werk für unseren Regenbogen anfertigen. Es sollte nicht kleiner als DinA5 und nicht größer als DinA3 sein.

Die Technik und auch das, was ihr darstellen möchtet, könnt ihr ganz frei wählen. Ihr könnt z.B. abstrakt mit Mustern und Strukturen arbeiten oder zeigen, was euch im Moment beschäftigt.

Der Regenbogen wird dann nach und nach sowohl auf der Homepage als auch im Foyer der Aula entstehen.

Die rote Metallbox steht jetzt im Foyer des Schiller-Gymnasiums. Ihr oder eure Eltern, z.B. auf dem Weg zum Einkaufen, können dort eure Werke reinlegen.

rote box01

Für die Online-Galerie »Schillers Regenbogen« fotografiert bitte eure Werke und schickt die Fotos an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

In Schillers kreativer Ecke sammeln wir weitere künstlerische Arbeiten, die in der unterrichtsfreien Zeit entstanden sind. Also schickt uns gerne auch Fotos von euren Kunstaufgaben oder was ihr sonst so Kreatives gemacht habt!

Viel Spaß! Wir freuen uns auf eure Kunstwerke!

Eure Kunstfachschaft

Hier findet ihr die Aufgabe noch einmal zusammengefasst als pdf-Datei.

Zur Inspiration

Möglichkeiten am Beispiele der Farbe Blau,
ein Buchtipp: Atelier Flora: Alles Farbe! (Belz & Gelberg)

Corona blau       atelier flora alles farbe leseprobe 1