Auf den Arbeitsspuren von Gerhard Richter

(MT) Wie es die Vorgaben für das Abitur 2018 vorsehen, setzten sich die Schüler*innen der Q2 mit dem zeit­ge­nös­sischen deutschen Künstler Gerhard Richter auseinander.

Herzstück seiner künstlerischen Arbeit bildet der so­ge­nannte Atlas, eine nach Themen geordnete Zusammenstellung von Fotografien, Zeitungsausschnitten und Skizzen, die verschiedene seiner Lebensphasen widerspiegeln. Die Sammlung umfasst mittlerweile über 800 Tafeln und wird fortwährend ergänzt. Einzelne Abbildungen aus dem Atlas nutzte Gerhard Richter als Vorlage für seine Gemälde.

Nachdem die Schüler*innen Originalarbeiten von Gerhard Richter im Museum Ludwig betrachtet und sich einen Überblick über sein umfassendes Werk auf seiner Homepage verschafft hatten, ging es darum selbst eine Samm­lung mit verschiedensten Bildern (eigene Fotografien, Abbildungen aus Zeitschriften, Farben, Überschriften, etc.) zusammenzustellen. Daraus entwickelten sie ganz unterschiedliche Ideen für eine eigene künstlerische Arbeit - wobei die ein oder andere Atlasseite bereits ein Kunstwerk für sich darstellt!

Atlasarbeit

Arbeiten aus dem Leistungskurs | Q2