Die Ausleihe startet nach den Herbstferien

In der gemeinsamen Schulbibliothek von EvT und Schiller-Gymnasium können ab dem 16. Oktober Bücher ausgeliehen und nicht, wie bisher, nur vor Ort gelesen werden.

Die Schüler*innen benötigen dazu einen eigenen Bibliotheksausweis, den sie sich direkt in der Bibliothek ausstellen lassen können. Ausgeliehen werden können bis zu zwei Bücher für maximal zwei Wochen. Die Ausleihe und Rückgabe ist während der regulären Öffnungszeiten möglich: Montag bis Donnerstag von 9:30 bis 15:30 Uhr und Freitag von 9:30 bis 13:30 Uhr. Weitere Details zur Ausleihe finden sich in folgender Fragen- und Antworten-Übersicht.

Fragen und Antworten zur Ausleihe in der Schulbibliothek

Wie kann ich ein Buch ausleihen?

• Du kannst maximal zwei Bücher mit deinem eigenen Bibliotheksausweis während der Öffnungszeiten in der Bibliothek ausleihen.

Wie bekomme ich einen Bibliotheksausweis?

• Für die Ausleihe brauchst du einen Bibliotheksausweis. Dieser wird in der Bibliothek ausgestellt.
  • Du bist jünger als 18? Dann brauchst du eine von einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldung. Diese Anmeldung Formular wurde bereits an den Elternabenden ausgegeben und von den Klassenleitungen zentral eingesammelt. Sie liegt in den meisten Fällen dem Bibliotheksteam bereits vor.
  • Du bist 18 oder älter? Dann kannst du das Formular selbst ausfüllen. Bring aber zur Ausstellung des Bibliotheksausweises bitte deinen Personalausweis mit.
  • Das Formular ist in der Bibliothek oder hier als Download erhältlich.

Was passiert, wenn ich meinen Ausweis verliere?

• Gegen eine Bearbeitungsgebühr von 2€ kannst du dir in der Bibliothek einen neuen Ausweis ausstellen lassen.

Wie viele Bücher darf ich ausleihen?

• Du kannst bis zu zwei Bücher ausleihen.