Latein kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 gelernt werden. Es ist dann  Hauptfach. Zusätzlich kann Latein im Differenzierungsbereich der Jahrgangssufe 8 angewählt werden.

Besonderheiten der lateinischen Sprache

  • Der muttersprachliche Wortschatz wird durch genaues Übersetzen erweitert
  • Stärkung der Lese- und Lernkompetenz und der analytischen Fähigkeiten
  • Grammatische Strukturen der deutschen Sprache werden durch Gegenüberstellung mit dem Lateinischen vertieft
  • Zahlreiche europäische Sprachen sind aus dem Lateinischen entstanden, darunter Französisch, Italienisch und Spanisch. Das Verständnis der lateinischen Grammatik erleichtert  das Lernen dieser romanischen Sprachen
  • Es wird ein Zugang zu den Grundlagen unserer Kultur geschaffen, der ein besseres Verständnis unserer Traditionen ermöglicht (Sprache, Literatur, Denken, Politik, Technik, Kunst etc.)

Welche Voraussetzungen sind vorteilhaft zum Erlernen der lateinischen Sprache?

  • Interesse an der Antike
  • Gute Leistungen im Grammatikbereich bei den Sprachen Deutsch und Englisch
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Das Auswendiglernen fällt leicht
  • Lust zum „Knobeln“
  • Systematisches Arbeiten
  •  „Visueller Lerntyp“: Leichtes Lernen über die Schriftlichkeit

Verlauf der Ausbildung

Jg.  Wochenstunden  Inhalt

 6                 5                 Lehrbuch
 7                 5                 Lehrbuch
 8                 3                 Lehrbuch / Übergangslektüre
 9                 3                 Originallektüre
EF                3                 Originallektüre

Der Abschluss „Latinum“

  • Voraussetzung für viele Studien­gänge (romanische Sprachen, Geschichte, Germanistik, diverse Geisteswissenschaften, Theologie, Pro­mo­tions­stu­dien­gänge)
  • Nützlich für Jura und natur­wissen­schaft­liche/­me­di­zi­nische Stu­dien­gänge, da zahlreiche Begriffe aus dem Lateinischen stammen (Latein als Wissenschaftssprache)
  • Späterer Erwerb des Latinums an der Uni­ver­si­tät möglich, aber: kostet Zeit, nicht leicht mit eigentlichem Stu­dien­fach zu koordinieren
  • Erwerb in der Schule: Erwerb des Latinums durch mindestens aus­rei­chen­de Leistungen im letzten Lernhalbjahr