Latein kann als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 gelernt werden. Es ist dann  Hauptfach. Zusätzlich kann Latein im Differenzierungsbereich der Jahrgangssufe 9 angewählt werden.

Warum Latein?

Inspirationen und Gründe für die Wahl von Latein in der Schule finden Sie auf dem nachfolgenden Padlet.

latein padlet

Besonderheiten der lateinischen Sprache

• Der muttersprachliche Wortschatz wird durch genaues Übersetzen erweitert
  • Stärkung der Lese- und Lernkompetenz und der analytischen Fähigkeiten
  • Grammatische Strukturen der deutschen Sprache werden durch Gegenüberstellung mit dem Lateinischen vertieft
  • Zahlreiche europäische Sprachen sind aus dem Lateinischen entstanden, darunter Französisch, Italienisch und Spanisch. Das Verständnis der lateinischen Grammatik erleichtert  das Lernen dieser romanischen Sprachen
  • Es wird ein Zugang zu den Grundlagen unserer Kultur geschaffen, der ein besseres Verständnis unserer Traditionen ermöglicht (Sprache, Literatur, Denken, Politik, Technik, Kunst etc.)

Welche Voraussetzungen sind vorteilhaft zum Erlernen der lateinischen Sprache?

• Interesse an der Antike
  • Gute Leistungen im Grammatikbereich bei den Sprachen Deutsch und Englisch
  • Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit
  • Das Auswendiglernen fällt leicht