Eingeführte Lehrwerke

In Unter- und Mittelstufe arbeiten wir mit dem Lehrwerk Access von Cornelsen. In der Einführungsphase setzen wir das Lehrwerk Context Starter und in der Qualifikationsphase das Lehrwerk Context aus dem Cornelsen Verlag ein.

Fremdsprachenzertifikate

Am Schiller-Gymnasium können externe Fremdsprachenzertifikate für das Fach Englisch erworben werden. Schülerinnen und Schüler der Unterstufe können für das Cambridge Preliminary Zertifikat (PET) trainieren, in der Oberstufe bereiten wir die Schüler*innen auf die Prüfungen für das Cambridge First Certificate (FCE) und das Cambridge Advanced English Zertifikat (CAE) vor.

Bilingualer Unterricht

Das Schiller-Gymnasium ist zwar keine bilinguale Schule, aber wir integrieren an verschiedenen Stellen bilinguale Module in den Fachunterricht. Im Differenzierungsunterricht des 8. und 9. Schuljahres kann eine Gesellschaftswissenschaft – meistens Geschichte – für zwei Schuljahre im Umfang von drei Wochenstunden zusätzlich auf Englisch gewählt werden.

Unter "Wider das Vergessen" finden Sie einige Artikel über Exursionen der Differenzierungskurse Englisch-Geschichte.

Am Ende jedes Schuljahres finden für die gesamte Schule zwei Sprachentage statt, an denen der Unterricht aller Fächer in einer Fremdsprache unterrichtet wird, z.B. wird in der Stufe 7 im Fach Geschichte das Modul „A Street through Time“ und in der Stufe 8 im Fach Biologie das Modul „Ecology“ behandelt.