Die Richtung stimmt!

(SK) "Sie sind auf einem guten Weg!" - Das war das Fazit, das Herr Ringel, unser Schuldezernent in der Be­zirks­re­gie­rung Köln, zum Schluss einer zweieinhalbstündigen Diskussion mit Vertreterinnen und Vertretern des Kollegiums, der Schüler- wie Elternschaft und der Schulleitung zur Qualitätsanalyse (QA) ziehen konnte.

Zur Erinnerung: Die QA fand im Herbst 2014 statt und zeigte neben viel Positivem auch einige kritische Punkte auf. So wurde u. a.  festgehalten, dass das selbstständige Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zu optimieren sei, dass es an manchen Punkten etwa im Bereich des Vertretungskonzeptes an Verlässlichkeit fehle. Wir haben damals nach der Ergebnisanalyse  Entwicklungsprojekte verabredet, zu denen wir jetzt Bilanz  gezogen haben. Dabei meldeten die SV-Vertreterinnen und die Schulpflegschaftsvertretung zurück, dass bspw. Vertretungsstunden mittlerweile selbstverständlich als Lernzeitstunden funktionierten, weil Arbeitsmaterial vorliege. Das selbstständige Arbeiten über Wochenplanregelung sei gleichfalls in den Jgst. 5 bis 7 institutionalisiert und fruchtbringend. Diskutiert wurde zudem über das Feedback- und das Methodenkonzept und auch hier wurden sehr positive Entwicklungen konstatiert.

Nach dem langen Gespräch waren alle Beteiligte hoch zufrieden über den Austausch und das positive Fazit, das gezogen werden konnte. Auch wenn eine QA anstrengend ist, die Ergebnisse haben die Schul- und Unter­richts­ent­wick­lung am Schiller positiv voran getrieben.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)