Klasse 5D besucht Ausstellung im Bilderbuchmuseum Troisdorf

Im Politikunterricht beschäftigen wir uns mit den in Deutschland lebenden verschiedenen Kulturen, Menschen mit Migrationshintergrund und recherchieren deshalb nach sozialen, privaten oder auch staatlichen Einrichtungen zur kulturellen Vielfalt insbesondere in Köln. Seit 2015 sind über eine Million Flüchtlinge nach Deutschland gekommen und auch viele davon nach Köln. Aber auch bereits seit vielen Jahren leben viele Menschen aus anderen Ländern bei uns in Köln-Ehrenfeld, Köln-Mühlheim, Köln-Sülz…. So haben auch wir am Schiller-Gymnasium und speziell wir in unserer Klasse zehn Schüler, die zum einen hier geboren und aufgewachsen sind, aber deren Eltern nicht in Deutschland geboren wurden und zum anderen aber auch als Geflüchtete eine neue Heimat bei uns gefunden haben.

Wir haben uns daher gefragt, wie gehen wir am besten mit den vielen verschiedenen Menschen aus anderen Kulturen/Ländern um? Wie können sich gerade Kinder mit Migrationshintergrund in ihrer Klasse, ihrem Verein und unseren Alltag zurechtfinden? Wo können wir alle uns treffen und Hilfe bekommen? Und wie können wir auch etwas über die Herkunftsländer erfahren? Gemeinsamkeiten entdecken?

Wir sind fest übwerzeugt, dass unsere kulturelle Vielfalt uns reicher macht und so haben wir uns auf die Suche nach Einrichtungen kultureller Vielfalt gemacht, die wir vor den Osterferien in Form eines Leporello vorstellen werden.

Bei unseren Recherchen sind wir auf die Ausstellung „Willkommen in Deutschland“ auf der Burg Wissem (Bilderbuchmuseum Troisdorf) gestoßen. Diese Ausstellung zeigt Originalbilder von Kindern/Schülern, die in Troisdorf und Umgebung leben. Sie haben ihr Herkunftsland in einem Bild 30cm x 30cm gezeichnet, gemalt. Bereits vor einigen Jahren hatte eine Berliner Künstlerin dieses Projekt mit ihren Schülern durchgeführt und ein kleines Bilderbuch dazu veröffentlicht. Uns hat diese Idee sehr gefallen und darum haben wir die Ausstellung besucht, um zu sehen, wie andere Kinder ihr Herkunftsland sehen: Albanien, Syrien, Deutschland, Schweden, Marokko, Ägypten etc..

Was wir nicht wussten ist, dass wir als Schüler der Klasse 5D an dieser Ausstellung teilnehmen durften. Nachdem wir uns in Gruppen mit bestimmten Aufgaben die Bilder der anderen Kinder angeschaut hatten und uns Frau Rosche auf Gemeinsamkeiten bei den Bildern aufmerksam gemacht hatte, durfte jeder von uns „sein Herkunftsland“ malen. Das war in 30 Minuten gar nicht so einfach: wir haben es aber geschafft!!! Und nun sind unsere Bilder in der Ausstellung zu sehen. So können nun alle Besucher des Bilderbuchsmuseums unsere Herkunftsländer bewundern. Ende März wird die Berliner Künstlerin alle gemalten Herkunftsbilder im Bilderbuchmuseum anschauen und für eine weltweite Ausstellung neue Bilder aussuchen – vielleicht ist ja auch ein Herkunftsland der 5d dabei.

Übrigens wusstet ihr, in Köln leben zur Zeit 182 verschiedene Nationen? Toll, oder?

Eure Klasse 5D

IMG 20170317 110922 BURST001 COVER