Umfrageergebnisse diskutiert

(SK) Auf ihrer vierten Sitzung in diesem Schuljahr am 8. Juni stand für die Schulpflegschaft ein Thema im Mittelpunkt: die Ergebnisse der Feedbackumfrage unter den Schülern, der Elternschaft und im Kollegium. Immerhin haben an dieser Umnfrage 63 von 85 Lehrern, 352 von rd. 1000 Schülern und 440 Eltern teilgenommen. Natürlich gab es auch kritische Rückmeldung zu unterschiedlichen Themenwie zum Vertretungskonzept, zur Konfliktbewältigung etwa bei regelwidrigem Verhalten, zum Thema Leistungsdruck, G 8, Führungsstil der Schulleitung. Grundsätzlich zeigte sich aber ein sehr hohe Zufriedenheit mit der Schule:

77 % der Eltern sind mit der Schule zufrieden bis hin zu sehr zufrieden, das gilt sogar für 80 % der Schüler. Rund 90 % der Lehrer haben geantwortet, dass sie gerne am Schiller-Gymnasium arbeiten. Auch wenn an mancher Stelle noch Verbesserungen angestrebt werden müssen, so bedeutet diese Rückmeldung grundsätzlich, dass sich die Schule auf dem richtigen Weg befindet.

Auch die Unterstützung der Arbeit in den Vorbereitungsklassen,  in denen Kinder und Jugendliche, die es  aus den Krisengebieten der Welt nach Köln verschlagen hat, findet breite Unterstützung. Hier signalisieren fast 90 % der Schülerschaft und fast 80 % der Eltern ihre Zustimmung, für das Kollegium gilt dies ebenfalls.

Die Ergebnisse werden nun im AK Feedback analysiert, der den Gremien dann das weitere Vorgehen vorschlagen wird.

Wir danken allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben, für die Rückmeldung ihrer Meinung. Vor allem aber gilt das Lob denjenigen im AK Feedback, die die Umfrage erstellt und ausgewertet haben. Viele, viele Arbeitsstunden auf Eltern-, Schüler-, Lehrerseite sind hier hinein geflossen.

Darüber hinaus wurde noch über weitere Themen in der Schulpflegschaftssitzung diskutiert wie:

• Elternunterstützung für die Vorbereitungsklassen - es werden noch Lesementoren gesucht
  • Versicherung von Sachschäden in der Schule
  • Rückmeldung aus der Stadtschulpflegschaft bspw. zum Punkt städtische Mittel für die Schulen

Ganz zum Schluss wurde Frau Jakobs, langjährige Vorsitzende und stellvertretende Vorsitzende der Schulpflegschaft von der Schulleiterin und von der Schulpflegschaftsvorsitzenden verabschiedet.

Frau Jakobs hat über acht Jahre hinweg die Schulentwicklung mit großem Engangement konstruktiv begleitet. Sie hat sich in vielen Bereichen engagiert und bspw. an der Fortschreibung des Schulprogramms mitgearbeitet. Sie war aktives Mitglied im AK Feedback und führend an der Fragebogenerstellung und der Auswertung beteiligt. Sie hat die Elterninteressen nachhaltig und tatkräftig vertreten. Das Schiller-Gymnasium dankt ihr an dieser Stelle für ihr herausragendes schulisches Engagement.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)