Ein Stadtteil verändert sich

(SK) Die Stadt wächst, verändert sich, teils in rasantem Tempo und unmittelbar vor der Haustür. Während diese Veränderungen in Deutz und Mülheim mittlerweile ganz augenfällig sind, nimmt die Umstrukturierung in Kalk zunehmend an Fahrt auf.

Thomas van Niess, Historiker und äußerst kundiger Kenner der Kölner Stadtgeschichte, sorgte bei den Forumsmitgliedern, die ihm nach Kalk gefolgt waren, für großes Interesse an einem auf den ersten Blick nicht so ganz attraktiven Stadtviertel. Keiner der Teilnehmer wusste bspw., warum am Sünner-Komplex Zechenbrauerei steht. Oder wussten Sie, dass es schon im 19. Jahrhunderten gigantische Fehlinvestitionen in Kalk gab, als man Mitte des Jahrhunderts über zwei Jahre hinweg versucht hat, dort, wo jetzt die Brauerei steht, Braunkohle abzubauen?

Über solche Details zur Köln-Kalker-Industriegeschichte, über die Entstehung der Kalker Kapelle, die sich über einem mittelalterlichen Bilderstock, einem Marienbild, erhebt, als Wallfahrtsort, über die Kalk-Chemische-Fabrik und deren Geschichte erzählte Thomas van Niess erneut so anregend, dass erst nach über zwei Stunden das Interesse gestillt war.

 

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Elternabende 10er iPad-Projekt
29.04.2024 19:00 - 21:30
Maifeiertag
01.05.2024
Vorstandssitzung Förderverein
02.05.2024 19:30 - 21:00