Das Hutatelier von Frau von Lanzenauer

(SK) Schon das Schaufenster in der kleinen Straße Unter Kahlenhausen im Kunibertsviertel (in der Nähe der Musikhochschule) sticht aus dem Fassadeneinerlei heraus, lädt zum Stehenbleiben ein.

Dahinter ver­birgt sich ein kleiner Laden mit Werkstatt, der ganz Besonderes bietet: Hutkreationen, die aufmerken lassen, die an alte Filme erinnern. Isabell Haeling von Lanzenauer ist die junge Besitzerin und Hut­mache­rin, die für das Schiller-Forum ihre Ateliertür geöffnet hat. Nicht nur ihre Hutschöpfungen fallen aus dem Rahmen des Üblichen, sie selbst scheint in ihrer Kleidung, ihrer Frisur geradewegs aus einem Film der Fünfziger zu stammen. Voller Begeisterung für ihre Arbeit zeigte sie ihren Besucherinnen nicht nur, wie man Hüte herstellt, sondern holte ein Designobjekt nach dem anderen hervor, setzte sie auch ihren Be­sucherinnen auf, erzählte über ihre Arbeitsweise und darüber, wie man solche Hüte am besten trägt.

Dieser Forumsbesuch war das reine Vergnügen! Ein Dank an Frau von Lanzenauer.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag