Das hat sich getan

(SK) Mit dem neuen Jahr haben sich einge Entwicklungen ergeben, die unseren Alltag bestimmen.

Die Sporthallen können seit dem 7. Januar 2016 wieder genutzt werden, denn die Deckenkonstruktion wurde so gesichert, dass der Sportunterricht stattfinden kann. Weitere Sanierungsmaßnahmen können allerdings erst im Sommer 2016 in Angriff genommen werden.

Herr Atlihan, unser Hausmeister, ist längerfristig erkrankt. Wir werden zwar zeitweise Vertretungskräfte im Haus haben, bitten aber um Verständnis, dass nicht alle Aufgaben gleichermaßen wie bisher erfüllt werden können.

In den kommenden Wochen wird es für etliche Klassen neues Mobiliar geben. Auch hier bitten wir, Störungen im Unterrichtsalltag zu entschuldigen.

Die Vorbereitungen zur Beschulung von Flüchtlingskindern in dem ehemaligen VHS-Gebäude in der Lotharstrraße nehmen weiter Gestalt an. Das Gebäude wird in den kommenden Wochen mit Mobiliar für Schüler und Lehrer ausgestattet. Eine Hausmeisterstelle wird besetzt, die Sekretariatsstunden werden aufgestockt, der Schule wurden zwei Stellen zur Ausschreibung zugewiesen, weiteres Lehrpersonal wird über Versetzungsverfahren kommen. Eine Sozialarbeiterstelle ist zugewiesen worden, die ab Februar besetzt ist. Außerdem steht bereits jetzt schon fest, dass mit einer halben Stelle Frau Kreuser als Förderschullehrerin zu uns stoßen wird.

Noch im Januar werden zahlreiche Kolleginnen und Kollegen in der Kolping-Hauptschule hospitieren, denn dort hat man bereits Erfahrung mit der Beschulung von Kindern ohne Deutschkenntnisse. So wie wir, wird die Schule als Zentrum im Rechtsrheinischen ab Februar arbeiten.

Am 15. Januar wird sich unser vorgezogener pädagogischer Konferenztag dem Thema "Bewährte Konzepte für den Unterricht mit den neu zugereisten Kindern und Jugendlichen" widmen. Für unsere Schülerinnen und Schüler ist an diesem Tag unterrichtsfrei.

Nochmals wünschen wir allen viel Erfolg im neuen Jahr 2016.

A. Schulz-Krause und G. Scheferhoff, Schulleitung

Die nächsten Schulveranstaltungen