Führung durch Neu-Ehrenfeld

(SK) Zum dritten Mal hatte das Schiller-Forum zu einem Stadtspaziergang mit dem Historiker Thomas van Nies durch Ehrenfeld, dieses Mal eben Neu-Ehrenfeld, eingeladen und auch an diesem Spätsommernachmittag/-abend gab es viel zu entdecken und zu lernen.

Oder wussten Sie, dass Neu-Ehrenfeld eigentlich Subbelrath heißen müsste, dort ein Hauptstandort der Margarineindustrie war – mit Willi Millowitsch als zentraler Werbefigur? Thomas van Nies, ein wandelndes Stadtgeschichtslexikon, erzählte begeistert und begeisternd von der Entwicklung Neu-Ehrenfelds und zeigte an Straßenzügen und der Häuserbebauung, wie sehr die gesellschaftliche Struktur sich in der Bauweise widerspiegelt.

„Wie schade, dass ich bei den Führungen I und II nicht dabei gewesen bin!“, so der Kommentar einer Teilnehmerin, die zum ersten Mal mit dem Schiller-Forum und Thomas van Nies unterwegs gewesen ist. Diesem Lob ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag