Resolution der Schülerinnen und Schüler zur Abitur-Mottowoche 2015

Apostelgymnasium Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Gymnasium-Kreuzgasse Erzbischöfliche Liebfrauenschule  Schiller-Gymnasium

Wir, die Schülerinnen und Schüler der Q2 der Gymnasien des Stadtbezirks Lindenthal, freuen uns, in diesem Jahr unsere Schulzeit zu beenden und in die Abiturvorbereitung einzusteigen. Das möchten wir gerne feiern, sei es mit einer bunten Mottowoche, mit einem kreativen Abigag oder mit einem festlichen Abschlussball.

Allerdings distanzieren wir uns ganz entschieden von allen Versuchen,
die Veranstaltungen und Aktionen als Mittel zur Störung des Schulfriedens an der eigenen oder an anderen Schulen zu missbrauchen.

Aus diesem Grund sollen Besuche von Schülerinnen und Schülern anderer Schulen ausschließlich nach Absprache und mit Erlaubnis der entsprechenden Schulleitungen stattfinden. Auch diese erlaubten Besuche dürfen keinesfalls den Betrieb der Schule oder den Unterricht stören.
Das schulische Hausrecht ist stets zu respektieren.

Wir haben mit der Wahl unserer Schulen einen Grundstein für unseren weiteren Lebensweg gelegt – somit ist es im Interesse aller, dass keine unserer Schulen durch eine Veranstaltung im Rahmen der Abi-Mottowoche oder des Abigags in ein schlechtes Licht gerät.

Des Weiteren lehnen wir sowohl Sachbeschädigung als auch Alkohol- und Drogenmissbrauch entschieden ab.

Wir rufen alle Abiturientinnen und Abiturienten dazu auf, im Rahmen der von uns aufgestellten Resolution zu denken und zu handeln, um gemeinsam eine schöne und friedliche Abi-Mottowoche zu gestalten.

Mit diesem Ziel – die Schülerkooperation – im Februar 2015

Simon Johnen (APG), Yukio Seichel (EvT), Seif Abozed (EvT), Lars Nickel (EvT),
Vivien Zhang (HvB), Helena Fey (HvB), Myriam Egouli (Kreuzgasse),
Julia Herbach (LFS), Julia Merz (LFS), Sean Becker (Schiller)