w-buchbinderei3Werkstattführung mit dem Schiller-Forum am 06. März

(SK) Falzbeil, Heftlade, Kleister und Kleistertopf – das sind Werkzeuge, mit denen Buchbinder seit Jahrhunderten umgehen. In Köln gibt es noch einige Werkstätten dieser Art, zu ihnen zählt seit mehr als hundert Jahren die Buchbinderei Edmund Schaefer in der Maastrichter Str..

Der derzeitige Chef, Dirk Jachimsky, zeigte bei der Werkstattführung den Forums-Besuchern nicht nur seine Werkstatt, sondern demonstrierte, wie man ein Buch bindet, wie eine Fadenheftung erstellt wird, wie ein Einband hergestellt und mit Prägedruck versehen wird.w-buchbinderei1

Es gibt Bilder aus dem 8. Jh., die eine klösterliche Buchbinderei zeigen, und man stellt fest, so Dirk Jachimsky, vieles wird immer noch handwerklich so gemacht wie vor mehr als 1000 Jahren. Die Forumsbesucher waren beeindruckt von der Schönheit, der Qualität der Produkte und dem Können eines wahren Meisters seines Faches.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag