(SK) Mittlereile gehört es zum Schulprogramm, dass in unterschiedlichen Fachgebieten die Möglichkeit besteht, an schulexternen Wettbewerben teilzunehmen. In diesem Jahr haben zum ersten Mal Schülerinnen und Schüler am sog. Informatik Biber teilgenommen und eine Urkunde erhalten. Zum festen schulischen Wettbewerbsprogramm gehören folgende Angebote:
externe Sprachprüfungen in Englisch und Französisch, die Teilnahme am weltweiten Känguru-Wettbewerb in Mathematik oder an Wettbewerben in Biologie und Chemie. Nun haben sich zum ersten Mal 13 Schülerinnen und Schüler am Informatik Biber 2010 unter Leitung von Frau StR’ Alexandra Fahne. Der Informatik Biber ist ein Wettbewerb für alle Fachbegeisterten in den Jgst. 5 bis 13. In jeder Altersgruppe waren 18 Aufgaben im Multiple-Choice-Format zu lösen, von denen 6 einfach, 6 mittelschwer und 6 schwer waren. Auch wenn es nur wenige waren, die sich beteiligt haben, so zeigt die erste Erfahrung mit diesem Wettbewerb doch, wie reizvoll es ist, sich solchen Herausforderungen zu stellen.

Immerhin konnten die Teilnehmer nun eine Urkunde in Empfang nehmen. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem Erfolg und hoffen, dass auch im kommenden Schuljahr neben dem Mathematik-Känguru der Informatik-Biber Zuspruch findet.

Die nächsten Schulveranstaltungen