Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Kolleg*innen,

endlich Sommerferien - aufgrund des frühen Starts der Ferien war der diesjährige Schuljahresendspurt für die Schiller-Schulgemeinde besonders intensiv.

Hinter uns liegt ein Schuljahr, das zu Beginn noch durch die Corona-Pandemie geprägt war. Erinnern wir uns kurz daran, wie es vor drei oder vor zwei Jahren zum Schuljahresende war, so können wir sehr dankbar sein, jetzt ohne Einschränkungen in die Sommerferien zu starten.

125 Schüler*innen haben das Abitur bestanden! In einer festlichen Feierstunde wurden am vergangenen Mittwoch die Zeugnisse übergeben, am darauffolgenden Freitag gab es einen rauschenden Abiturball. Wir gratulieren unseren Abiturient*innen und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft.

Ein besonderer Höhepunkt zum Schuljahresende war die Eröffnung unseres neuen Kunsttraktes mit einer fulminanten Vernissage in den wunderbaren, neuen Räumen. Nach vielen provisorischen Jahren ist die Fachschaft Kunst endlich am Ziel angekommen. Für die gesamte Fachschaft war es wahrlich ein Langstreckenlauf und bei einem Lauf sind bekanntlich die letzten Meter vor dem Ziel immer die anstrengendsten: Die letzten Wochen des Um- und Einzugs, die Vorbereitung der Vernissage - all das war sehr herausfordernd. Für die vielen zusätzlichen Arbeitsstunden und die Mitarbeit bei der Einrichtung und Gestaltung der neuen Räume möchten wir der ganzen Fachschaft danken.

Es gab das stimmungsvolle, sehr gut besuchte Schuljahresabschlusskonzert aller Schiller-Ensembles, organisiert durch die gesamte Fachschaft Musik sowie durch die Kolleg*innen der rheinischen Musikschule. Die Zuhörer*innen waren begeistert!

Zwei grandiose Aufführungen unseres Schulkabaretts Gallensteine, angeleitet durch unser Gallensteine-Team, und Theateraufführungen der Theater-AGs der Jahrgänge 5, 7+8 standen ebenfalls auf dem kulturellen Schuljahresabschlussprogramm.

Im Rahmen unserer Sommerprojekttage fanden vielfältige Aktivitäten und Exkursionen (Lüttich-Ausflug (Fachschaft Französisch) und Besuch bei der EU in Brüssel (Fachschaft Sozialwissenschaften)) statt. Zum ersten Mal gab es einen Schwimmtag für die Jahrgangstufe 6 im Stadionbad in Müngersdorf und ein Fußballturnier für die gesamte Jahrgangstufe 5.

Was die Schul- und Unterrichtsentwicklung angeht, haben wir in den Bereichen der Digitalisierung, der Leitbildentwicklung, der Entwicklung eines Kinderschutzkonzeptes entscheidende Schritte gemacht. Auch im neuen Schuljahr werden wir diese Schulentwicklungsthemen auf der Agenda haben und diese weiterentwickeln.

Am Ende des Schuljahres danken wir allen, die sich für die Schulgemeinde engagiert haben.

Vor den Ferien möchten wir ausdrücklich auf unsere Summer School („Lernen mit Freude sowie mit sportlichen Herausforderungen“) und auf unser Betreuungsangebot in der letzten Schulwoche hinweisen.

Wir wünschen allen eine erholsame Sommerzeit.

Georg Scheferhoff und Karin Faßbender

Die nächsten Schulveranstaltungen