Liebe Schulgemeinde, liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe  Kolleg*innen,

auch das vergangene Schuljahr 2021-2022 war durch die Pandemie und die damit verbundenen Folgen und Maßnahmen geprägt.

Dank der großartigen Unterstützung und des Zusammenhaltes aller ist die Schulgemeinde sehr gut durch ein weiteres Pandemie-Schuljahr gekommen. Um unseren Schüler*innen das „Ankommen nach Corona“ zu ermöglichen, gab es endlich wieder viele Exkursionen, Klassen- und Kursfahrten und auch die Q2-Abschlussfahrt konnte zur Freude aller stattfinden. Zur Stärkung der Klassengemeinschaft fanden viele Sozialtrainings und Teamcoachings statt.

Mit „Ankommen-nach Corona“-Mitteln des Landes findet am Schiller-Gymnasium erstmals eine Sommerakademie zur Aufarbeitung von Lernrückständen in den Fächern Mathe,  Deutsch und Englisch für unsere Schüler*innen (5 - Q1) statt. Dieses Angebot kombiniert Fachunterricht mit Modulen zur Persönlichkeitsentwicklung und einem Sportangebot. Die Sommerakademie findet in der 5. und 6. Ferienwoche von Montag bis Freitag täglich zwischen 9:00 und 15:00 Uhr in der Schule statt. Ein großes Dankeschön geht an das Ganztagsteam und Petra Karnbrock-Elle für die Organisation dieses stadtweit einzigartigen Angebots. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Im vergangenen Jahr sind sehr wichtige Schulentwicklungsprojekte auf den Weg gebracht worden: Die schulischen Gremien haben mit breiter Mehrheit beschlossen, dass beginnend mit der Jahrgangsstufe 7 bis spätestens 2026 alle Schüler*innen mit einem Tablet arbeiten werden. Außerdem werden wir ab dem kommenden Schuljahr OneNote anstelle von Moodle als einheitliche Lernplattform nutzen. Neben der Leitbild-Diskussion sind das zwei ganz bedeutende Entscheidungen, die die Modernisierung und Digitalisierung unserer Schule enorm voranbringen. Ein herzliches Dankeschön an das Kollegium für die kreative Innovationsbereitschaft und an Schüler*innen und Eltern für die große Unterstützung dieser wichtigen Zukunftsprojekte unserer Schule.

Nun stehen erst einmal die Sommerferien an. Wir wünschen Ihnen von Herzen eine erholsame Sommer- und Urlaubszeit!

Sommerliche Grüße

Georg Scheferhoff und Karin Faßbender