Der Erlös geht an "Tabletochki", eine Stiftung für krebskranke Kinder in der Ukraine

(Emil Scheel, 8B) Es herrscht leider Krieg in der Ukraine und das ist auch ein großes Thema in der 8B. Da entstand die Idee, Kuchen zu verkaufen, um Geld für die Menschen dort zu sammeln.

Am Freitag, den 18.3.2022, war es so weit: in der ersten großen Pause haben wir ein kleines Buffet aufgestellt und unseren selbst gebacken Kuchen verkauft.

Und der Kuchen kam super an. Insgesamt haben wir 452 Euro gesammelt, das Geld ging an eine Stiftung in der Ukraine: Tabletochki (auf Deutsch „Tablettchen“). Den Kontakt haben wir über meinen Vater bekommen.

Tabletochki hilft krebskranken Kindern zum Beispiel bei der Beschaffung von Medikamenten. Das Team vor Ort versucht in dem vom Russland attackierten Land weiterhin, die Kinder zu behandeln. Außerdem unterstützt die Organisation auch die Kinder psychologisch. Das ist sehr wichtig, weil die Kinder oft getrennt von ihren Eltern leben müssen. Und das ist in der momentanen Situation nochmal schlimmer.

ukraine kuchenverkauf2022

Wir hoffen, dass unsere Spende den Kindern weitergeholfen hat.

Und es wäre toll, wenn in der Ukraine bald wieder Frieden herrschen würde. Vielleicht können wir ja das Projekt mit eurer Hilfe dauerhaft unterstützen.

Eure 8B

Nähere Informationen zu der Tabletochki findet ihr hier und auf folgenden Webseiten: Brücken schlagen für Kinder und Tabletochki

Die Stiftung begleitet Kinder und Jugendliche aus allen Regionen der Ukraine bei ihrem Kampf gegen den Krebs. Dazu gehören die Beschaffung von Präparaten, die Behandlung in Krankenhäusern, und nicht zuletzt die psychologische Unterstützung in allen Phasen vor, während und nach der Behandlung.

Nun tobt der Krieg in der Ukraine und alles ist anders. Wir sind in Kontakt mit Tabletochki – so gut es eben gerade geht. Das Team vor Ort versucht in dem vom Russland attackierten Land weiterhin, die Kinder zu behandeln. Und wir wollen sie dabei unbedingt unterstützen.

Unser Kontakt vor Ort, Jewgenia Grigorischina, hat uns geschrieben: “Our priority now is to collect funds to help sustain crucial activities of Tabletochki: medical and nonmedical supplies to hospitals and patients undergoing treatment at home, psychological support, and evacuation.”

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)