IMG 9557

...im physikalischen Institut der Universität zu Köln

(OFF) Am 21.6.2018 machte sich die Klasse 6c um 8.30 Uhr auf den Weg zum physikalischen Institut der Uni Köln. Nach einem Fußweg von 15 Minuten begann anschließend im großen Hörsaal eine Vorlesung von Prof. Dr. Berger.

1da5c9ef 829d 4a80 a273 f7ab0c7367a6

Es ging um elektrische Stromkreise, Bandgeneratoren, Atommodelle, Transformatoren und den Faraday’sche Käfig. Die Themen wurden mit passenden und zugleich spannenden Experimenten erklärt, bei welchen die Jungs und Mädchen der Klasse 6c mitmachen konnten.

Am Ende der Vorlesung wurden die Belgleitpersonen in einen Faraday’schen Käfig gesteckt und einer Spannung von 1 Mio. Volt ausgesetzt, was aber alle schadlos überstanden.

IMG 8620

Nach einer kurzen Frühstückspause stand das Experimentieren mit flüssigem Stickstoff auf dem Programm. Nach einer kurzen Einweisung von Prof. Dr. Müller konnten die Mädchen und Jungs an drei unterschiedlichen Stationen verschiedene Materialien in flüssigen Stickstoff tauchen oder Himbeereis auf eine unkonventionelle Art erstellen.

IMG 4956

Nach diesen spannenden Versuchen knurrte allen der Magen. Gut, dass als nächstes ein Besuch in der Mensa anstand. Es konnte aus sechs verschiedenen Gerichten das passende Mittagessen samt Getränk und Nachtisch ausgewählt werden.

Das gute Wetter wurde an diesem Tag selbstverständlich auch ausgenutzt. So wurde am Ende des Ausflugs noch auf der Uni-Wiese Fußball gespielt und der Spielplatz erforscht.
Unbeschadet und mit neu erlerntem Wissen im Gepäck trat die 6c die Heimreise zum Schiller wieder an.

Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Zilges für die Organisation und an Dr. Berger und Dr. Müller für die spannenden Vorträge und Experimente.

Die nächsten Schulveranstaltungen

schriftliche Abiturprüfungen (HT)
Datum 16.04.2024 - 07.05.2024
Dritter Elternsprechtag