Wechsel in die Oberstufe am Schiller-Gymnasium

Das Schiller-Gymnasium hat langjährige Erfahrung mit der Integration von neu aufgenommenen Schüler*innen.

Jedes Jahr werden einige Schulwechsler*innen in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe aufgenommen. Schüler*innen, die auf unser Gymnasium übergehen wollen, können im Januar am Tag der Offenen Tür Unterricht beobachten und mit dem Oberstufenkoordinator oder den Beratungslehrer*innen Rücksprache nehmen.
Die Bewerbung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe (Jahrgangsstufe EF) ist über die Plattform SchülerOnline zu tätigen.

Im Frühjahr findet für alle diejenigen, die sich bei uns angemeldet haben und aufgenommen wurden, Beratungsgespräche statt; hier wird über die gymnasiale Oberstufe sowie über die Kurswahlen informiert.

Da es aufgrund der Wiedereinführung des G9-Bildungsganges im Schuljahr 2023/24 keine Jahrgangsstufe EF gibt, können wir leider keinen Tag der offenen Tür anbieten.

Wenn Sie ein Beratungsgespräch oder Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Oberstufenkoordination.  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Bewerben kann man sich während des offiziellen Bewerbungszeitraums (4 Wochen nach den Halbjahreszeugnissen) über die Plattform SchülerOnline.

Hier geht es zur Bewerbungsplattform SchülerOnline