Das Fächerangebot und die wichtigsten Infos zur Oberstufe

Das Schiller-Gymnasium in Köln...

• unterrichtet in der Oberstufe etwa 130 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang
  • vergibt alle Abschlüsse der gymnasialen Oberstufe
  • bietet ein breites Fächerangebot
  • kooperiert mit der Nachbarschule (Elisabeth-von-Thüringen-Gymnasium)
  • bietet eine intensive und individuelle Schullaufbahnberatung
  • informiert vielfältig über Berufs- und Studienwahl (> mehr dazu)
  • führt in jeder Jahrgangsstufe Methodentage zum fachbezogenen Methodenlernen durch
  • legt großen Wert auf das eigenverantwortliche Lernen und Arbeiten
  • erwartet Leistungsbereitschaft, Ausdauer im Arbeiten und die Fähigkeit zum abstrakten Denken

Fächerangebot

Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld

Deutsch, Englisch (ab Klasse 5), Französisch (ab Klasse 7 oder 9, G9), Latein (ab Klasse 7 oder 9, G9), Spanisch (ab Klasse 9 oder als neueinsetzende Fremdsprache in der Oberstufe, G9), Musik, Instrumentalpraktischer Grundkurs (nur Q1), Vokalpraktischer Grundkurs (nur Q1), Kunst, Literatur (nur Q1)

Mathematisch-naturwissenschaftlich-technisches Aufgabenfeld

Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld

Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Philosophie

Fächer ohne Aufgabenfeld

Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Sport

Zusatzinformationen

In folgenden Fächern bieten wir Leistungskurse an: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Geschichte, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaft, Mathematik, Physik, Chemie, Biologie, Informatik

In der Jahrgangsstufe EF bieten wir Vertiefungsfächer im Kernfachbereich an.

In der Jahrgangsstufe Q1 bieten wir ein vielfältiges Angebot von Projektkursen an.

Zusätzlich bieten wir in der Jahrgangsstufe Q1 Literaturkurse (Schreiben, Theater) an.

Das Zustandekommen der Kurse hängt vom Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler ab!