Unser Oberstufenzentrum

Seit 2015 findet ein Großteil des Unterrichts der Oberstufe in unserem Oberstufenzentrum Lotharstraße 14-18 statt.

Nur Fächer, die einen besondere Raumausstattung bzw. eine Sammlung benötigen, finden für die Oberstufenschüler*innen noch am Hauptstandort in der Nikolausstr. statt. Um unnötig viele Ortswechsel in den großen Pausen für Schüler*innen und Lehrer*innen zu vermeiden wurde der Stundenplan der Oberstufenschüler*innen auf einen Zwei-Wochen-Plan umgestellt.

Ausstattung

Derzeit wird in der Lotharstraße in über 20 großen und kleinen Kursräumen unterrichtet.
Es gibt Fachräume für Informatik und Geographie.
Um auch vor Ort einen geregelten Schulbetrieb zu gewährleisten, gibt es auch an der Außenstelle Lotharstraße wie in jeder Schule ein Sekretariat, ein Lehrer*innenzimmer, eine Hausmeisterin und viele Kursräume.
Für die Schüler*innen gibt es einen Aufenthaltsraum und einen Arbeitsraum.
In jedem Kursraum hängt ein Beamer, der entweder kabelgebundenen oder kabellos benutzt werden kann.
In den meisten Räume gibt es eine Netzwerkverkabelung, in diesen Bereichen ist auch das schuleigene WLAN nutzbar. Die vollständige Neuverkabelung des gesamten Gebäudes ist in Planung.

Warum ein Oberstufenzentrum?

Seit längerer Zeit herrscht schon großer Raummangel am Hauptstandort in der Nikolausstraße.

Die Gründe dafür sind:

• tw. Mehrklassen in der Sekundarstufe I, Stufengrößen in der Oberstufe: ca. 130
  • Ganztagsschule: mehr Platz notwendig für nachmittägliche Betreuung
  • Fehlende Verwaltungs- und Lehrer*innenräume

Die Stadt Köln als Schulträger hat die Benutzung der ehemaligen Strohhutfabrik in der Lotharstraße ins Gespräch gebracht.

Die Rheinische Musikschule (RMS) hat ebenfalls in diesem Gebäude ihre Regionalschule Sülz.
Bis vor einigen Jahren waren dort auch Teile der VHS Köln hier untergebracht.

Die Zukunft

Auch wenn am Hauptstandort der Neubau fertiggestellt wurde, deuten der Rückgang zum G9-Bildungsgang und die steigenden Schülerzahlen in Köln doch eher auf eine langfristige Nutzung des Oberstufenzentrums in der Lotharstraße. Hier wäre ein weiterer Ausbau in Form von Fachräumen (z.B. Kunst, Musik, Biologie, Chemie, Physik) ein wichtiger und wünschenswerter Schritt.