Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025

Sie können Ihr Kind vom 19.2. bis zum 23.2.2024 zwischen 8 Uhr und 14 Uhr am Schiller-Gymnasium anmelden.

Das Sekretariat ist freitags nur bis 13 Uhr geöffnet.

Bei der Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Kopie des Zeugnis der Grundschule zum ersten Halbjahr der vierten Klasse mit der Empfehlung für die weiterführende Schule
  • Anmeldeschein, den Sie mit dem Zeugnis des ersten Halbjahres der vierten Klasse von der Grundschule erhalten
  • Füllen Sie bitte außerdem unseren Anmeldebogen (interaktives Word-Formular bitte direkt am Computer ausfüllen) aus sowie den Elternvertrag, das Merkblatt zum allgemeinen Infektionsschutz und die Anmeldung für die Schulbibliothek und bringen Sie alles ausgedruckt und ausgefüllt mit zur Anmeldung.

Information über die Anmeldekriterien für die neue Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2024/25

Für das Schuljahr 2024/25 gilt folgende Verfahrensregelung für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern in die Jahrgangsstufe 5:

1. Der Schulträger (Stadt Köln) hat entschieden, dass nur Kinder aufgenommen werden dürfen, die in Köln wohnen. Dieser Beschluss ist bindend.
  2. Anmeldungen, die unter die Härtefallregelung fallen könnten, müssen von den Anmeldenden mit der Anmeldung benannt und schriftlich durch entsprechende Bescheinigungen belegt werden. Hierüber befindet der Schulleiter. Liegt ein Härtefall vor, wird ein Kind mit Kölner Wohnort aufgenommen.
  3. Als Auswahlkriterien für die Aufnahme eines angemeldeten Kindes ziehen wir das Kriterium „Geschwisterkind“ heran.
  4. Im Falle eines Anmeldeüberhangs greift das Losverfahren. Dabei gilt das Kriterium: „Ausgeglichenes Verhältnis von Mädchen und Jungen“.

Rückfragen können Sie an die Erprobungsstufenleitung, Herrn Conrad und Herrn Reckmann, richten.

Alle weiteren Informationen zur Erprobungsstufe finden Sie hier.