Wir lernen mit

Auch die Kolleg*innen sind bei der Digitalisierung des Unterrichts mit an Bord.

Alle Kolleg*innen am Schiller-Gymnasium sind von der Stadt Köln mit einem Dienst-iPad ausgestattet worden.

Zudem besitzen alle Kolleg*innen einen Microsoft 365 Account und haben Zugang zum WLAN. So können Lehrer*innen den Schüler*innen Lehr- und Lernmaterialien digital verfügbar machen und bei kleineren Problemen schnell Hilfestellungen geben.

Fortbildung

Das Kollegium am Schiller-Gymnasium ist bereits umfassend geschult und bildet sich kontinuierlich fort. Die Fortbildungen erfolgen jeweils in 4 Stufen:

(1) Fortbildungsangebote für das gesamte Kollegium: Hier werden jeweils die Basiskompetenzen vermittelt und somit gewährleistet, dass unsere Lehrer*innen in den Möglichkeiten zur Anwendung von Microsoft 365 und Nutzung der iPads sowie der verfügbaren Apps geschult sind. Diese Fortbildungen finden immer ganztägig an pädagogischen Konferenztagen statt.

(2) Fachspezifische Schulungen: Diese Schulungen finden ebenfalls an den pädagogischen Konferenztagen in den Fachgruppen statt. Für fachspezifische Schulungen können die Kolleg*innen auch Fortbildungsangebote der Kompetenzteams nutzen.

(3) Individuelle Fortbildungen: Für individuelle Fortbildungsangebote hat das Schiller-Gymnasium eine eigens stundenweise freigestellte Lehrkraft, die wöchentlich für individuelle Fortbildungswünsche zur Verfügung steht. Hier werden die Kolleg*innen in den Anwendungen zu Microsoft 365 umfassend geschult (Teams, OneNote),

(4) Asynchrone Fortbildungsangebote: Für individuelle Übungen und Schulungen können die Kolleg*innen auf Anleitungen und Erklärvideos im entsprechenden Kanal unter MS Teams zurückgreifen. Diese wurden individuell für die Schule erstellt und den Bedürfnissen angepasst.

Das Kollegium ist sich der Notwendigkeit, zusätzliche zeitliche Ressourcen einzubringen, bewusst und unterstützt das digitale Lernen mit hohem Engagement.