Damit arbeiten wir

Das Schiller-Gymnasium verfügt über eine gute digitale Infrastruktur, die digitales Lernen auf vielfältige Art ermöglichen kann.

Die digitale Infrastruktur wird durch NetCologne gewartet und nach Maßgabe der Stadt Köln kontinuierlich verbessert und erweitert.

WLAN

Das Schiller-Gymnasium verfügt über einen 1-Gbit-Glasfaseranschluss. Alle Gebäude-Trakte sind an das schulische LAN angeschlossen und es besteht in allen Räumen die Möglichkeit, sich mit dem WLAN zu verbinden. Das schulische Netzwerk soll im Kalenderjahr 2023 ertüchtigt werden, so dass dann in allen Räumen eigene WLAN-Antennen verfügbar werden.

Computerarbeitsräume

Die Schule verfügt über 5 Räume mit Computerarbeitsplätzen, davon ein Raum in der Außenstelle Lotharstraße. Die Räume haben zwischen 12 und 24 PC-Arbeitsplätze, die jeweils einzeln oder zu zweit genutzt werden können. Alle Rechner sind an das pädagogische Netzwerk angebunden. Die Computerräume können für den Klassen- und Kursunterricht genutzt werden, zudem findet hier der Fachunterricht Informatik statt.

Klassen- und Fachräume

Alle Klassen- und Fachräume sind mit digitaler Projektionstechnik ausgestattet. Dies sind in der Regel Beamer mit einem AppleTV und zusätzlichem HDMI-Anschluss. Im neuen D-Trakt stehen in allen Räumen digitale Tafeln zur Verfügung. In allen Räumen steht WLAN – auch für private Endgeräte – zur Verfügung.

iPads

Das Schiller-Gymnasium verfügt über ca. 350 Leih-iPads, die jeweils in halber und ganzer Klassensatzstärke von allen Klassen oder Kursen stundenweise geliehen werden können. Zudem werden ab dem Schuljahr 2022/2023 für alle Schüler*innen der 7. Klassen iPads elternfinanziert angeschafft.