Die SV organisiert ein LGBT*Q+-Programm

(Anna Lindenthal, Q2) Am Dienstag, dem 10.1 fand kurz nach den Winterferien endlich der „Tag der Vielfalt“ statt.

Ein Tag voll buntem Bühnenprogramm inklusive Musik, Tanz und spannenden Interviews mit tollen Gästen.

IMG-20230110-WA

In der 3./4. Stunde startete der Tag mit einem Programm für die 5er, 6er und 7er. Nach einem fantastischen Auftritt der Big Band startete das Programm mit einem Interview, in dem über verschiedene Sexualitäten und Geschlechter aufgeklärt wurde. Daraufhin gab es ein tolles Tanz-Solo von Clara und eine sehr persönliche und bewegende Rede von Herrn Scheferhoff. Zum Abschluss erzählte uns Cassie Carrington, eine Musikerin, Dragqueen und Performerin aus Köln, noch etwas über ihren Weg zum Drag und was Vielfalt für sie bedeutet. Die Stimmung war sehr gut und alle hörten gespannt zu. Nach dem Bühnenprogramm gab es noch verschiedene kleinere Angebote wie ein Quiz zum Thema LGBT*Q+, die Möglichkeit, den Schulhof mit Kreide bunt zu gestalten und Waffeln und Kuchen. Vielen Dank, dass ihr so toll mitgemacht habt!

Die Veranstaltung in der 5./6. Stunde richtete sich dann an die älteren Stufen (9er, EF, Q1). Das Programm wurde eröffnet von der Band aus der Oberstufe mit dem thematisch sehr gut passenden Song „girls“ von der Künstlerin girl in red, ein wirklich sehr schöner Auftritt! Als zusätzliches Programm gab es noch eine Umfrage zu Diskriminierungserfahrungen und die darauffolgende Auseinandersetzung mit Homophobie und Trans*Feindlichkeit. Die Umfrage zeigte erschreckenderweise, wie viele Schüler*innen selbst schonmal aufgrund ihrer Sexualität oder ihres nichtbinären/trans* Geschlechts diskriminiert worden sind. Um diese Erfahrungen zu verbildlichen, wurden außerdem noch Erfahrungen mit Homophobie von queeren Menschen an unserer Schule geteilt. Dadurch wollten wir erreichen, dass diese Sichtbarkeit bekommen, und verdeutlichen, dass Homophobie etwas ist, worüber man reden muss und wogegen man angehen muss. Anschließend daran gab es noch eine Präsentation und ein Interview zu LGBT*Q+-Rechten in Europa mit persönlichen Erfahrungen.

Wir aus dem AK Vielfalt der SV, die diesen Tag geplant und durchgeführt haben, sind sehr glücklich und dankbar über die Aufmerksamkeit, die ihr uns geschenkt habt, sowie das viele positive Feedback! Uns war dieser Tag sehr wichtig, weil wir finden, dass es an Aufklärung zum Thema LGBT*Q+ in der Schule mangelt, obwohl es ein Thema ist, was viele Jugendliche unserer Generation sehr beschäftigt. Wir wollen queere Menschen sichtbar machen, um zu zeigen, wie vielfältig und bunt unsere Schule ist. Wir wollen dabei helfen, das Schiller-Gymnasium zu einem Ort zu machen, wo jede*r sein kann, wie er*sie will, und niemand Angst haben muss, dafür beleidigt oder ausgeschlossen zu werden. Wir hoffen, wir konnten diesem Ziel durch diesen Tag einen Schritt näherkommen.

2023lgtbq04
Vielen Dank an alle tollen Menschen, die diesen Tag möglich gemacht haben!!

IMG 20230110 WA0054